Autoverkehr und Fahrradverkehr auf der Berrenrather Straße © Stadt Köln
Berrenrather Straße

In Sülz wollen wir die Berrenrather Straße im Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Sülzgürtel sanieren und umgestalten. An den Planungsüberlegungen haben wir die Anwohner*innen 2014 und 2015 in zwei Werkstattverfahren beteiligt.

Die Bezirksvertretung Lindenthal hat in ihrer Sitzung am 5. September 2016 den Planungsbeschluss und am 4. Mai 2020 den Baubeschluss gefasst. Derzeit erstellen wir die Ausführungsplanung. Zudem laufen  Abstimmungen mit der RheinEnergie AG, die auf der Berrenrather Straße den Bau einer Fernwärmeleitung plant.

Mit der Umgestaltung der Berrenrather Straße möchten wir die Verkehrssicherheit im oben genannten Abschnitt erhöhen. Auch werden wir mit der Umsetzung der Maßnahme die Radverkehrsführung verbessern und die Gehwege verbreitern. Zudem möchten wir den ruhenden Verkehr neu ordnen. Nicht zuletzt verfolgen wir das Ziel, mit der Umgestaltung der Berrenrather Straße eine wesentliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität zu erzielen.

Erhebung von Straßenbaubeiträgen

Nach § 8 des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen müssen wir für bestimmte straßenbauliche Maßnahmen Straßenbaubeiträge von den Eigentümer*innen beziehungsweise Erbbauberechtigten der erschlossenen Grundstücke erheben. Die Baumaßnahme erfüllt die Voraussetzungen des §KAG NRW und unterliegt damit grundsätzlich der Straßenbaubeitragspflicht.

Für Straßenausbaumaßnahmen, die nach dem 1. Januar 2018 erstmals beschlossen wurden, trägt das Land Nordrhein-Westfalen die Kosten durch Zuschussleistung an die Gemeinden. Das ist in der Förderrichtlinie Straßenausbaubeiträge vom 3. Mai 2022 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen festgehalten. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass der Anliegeranteil zu 100 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen wird.

Straßenbaubeiträge
PDF, 329 kb

Beschlüsse

Baubeschluss für die Umgestaltung der Berrenrather Straße mit aktuellen Plänen Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Berrenrather Straße

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zur Planung können Sie uns unter der Telefonnummer 0221 / 221-29403 gerne anrufen. Fragen zu Straßenbaubeiträgen beantworten wir Ihnen unter der Nummer 0221 / 221-24489.