Haltestelle Barbarossaplatz mit einfahrender Stadtbahn der Linie 18 © Stadt Köln

Um Ihnen ein stufenloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, werden wir die Stadtbahnhaltestelle Barbarossaplatz an der Neue Weyerstraße barrierefrei umbauen. Dabei stellen wir zwei neue Bahnsteige mit einer Höhe von 90 Zentimetern her. Durch die neuen Bahnsteige kann die KVB neue, circa 70 Meter lange Fahrzeuge auf der Stadtbahnlinie 18 einsetzen.

Die Gleise bauen wir im gesamten Abschnitt als Rasengleise. Im Zuge dieser Umbauarbeiten werden wir die Neue Weyerstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts neu gestalten. Wir planen erstmalig im Kölner Stadtbahnnetz die Begrünung der Fahrgastunterstände sowie eine natürliche Versickerung des Regenwassers.

Aktuelles

zuklappen

Im März 2020 hat der Rat beschlossen, dass die Haltestelle Barbarossaplatz umgebaut werden soll. Die Entwurfsplanung haben wir abgeschlossen. Der Baubeschluss wurde im Dezember 2023 durch den Rat erteilt.

Im Juni 2024 haben wir bei der Bezirksregierung Köln den Genehmigungsantrag eingereicht und und somit das Genehmigungsverfahren angestoßen. In diesem Verfahren prüft die Bezirksregierung die Planung des Projektes sowie die Betroffenheit Dritter. Zurzeit bearbeiten wir die Ausführungsplanung. Vorbehaltlich der vorliegenden Genehmigung planen wir 2026 mit dem Umbau beginnen zu können. Wir starten mit vorbereitenden Teilmaßnahmen, wie zum Beispiel der Verlegung von Leitungen. Mit der Hauptbaumaßnahme können wir voraussichtlich 2027 beginnen. Die Bauzeit wird etwa 18 Monate dauern.

Der Umbau im Einzelnen

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen

Sie haben noch Fragen?

aufklappen