22. Februar 2025

Uhrzeit:

15 bis 18 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist erfoderlich.

Seminar

Afrofuturismus ist kein Genre, sondern eine Bewegung. Sie entstand aus dem Bedürfnis Schwarzer* Menschen, sich einerseits mit einer Vergangenheit auseinanderzusetzen, die ihnen im Zuge des Kolonialismus abgesprochen wurde und sich andererseits in eine Zukunft zu denken, aus der sie in der populären Science-Fiction wegradiert wurden. Das Seminar konzentriert sich deshalb auf die Musik, Literatur und Kunst der 60er bis 90er Jahre, in der das Bestreben Schwarzer* Menschen, die eigene Identität in der Zukunft zu sichern, archiviert wurde.

Das Programm des Black History Month in Köln findet in Kooperation mit unserem Amt für Integration und Vielfalt statt. Das Seminar wird von der Theodor Wonja Michael Bibliothek in Kooperation mit der Sonnenblumen Comunity Development Group e. V. angeboten.

*Schwarze Menschen = gewählte Selbstbezeichnung, die alle Menschen anspricht, die selbst einen afrikanischen oder einen afro-diasporischen (zum Beispiel afro-karibisch, afro-amerikanisch, afro-deutsch) Hintergrund haben.

Veranstaltungsort
Theodor Wonja Michael Bibliothek
Poller Kirchweg 78-90
51105 Köln - Humboldt/Gremberg
Telefon:
0221 / 13075270
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

×
Theodor Wonja Michael Bibliothek
Leaflet | RVR | geoportal.stadt-koeln.de