Entwurf Wohnhäuser mit Gewächshaus auf dem Dach am Poller Kirchweg © Kreer Development / JSWD Architekten

vom 24. Juli 2024 bis 30. August 2024

Uhrzeit:

Montag, Mittwoch, Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr

Infos:

Anmeldung/Vorverkauf: Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Stadthauses Deutz ohne Anmeldung besucht werden.

Gemeinsam mit Kreer Development präsentieren wir Ihnen den Siegerentwurf von JSWD Architekten.

In unserer Magistrale stellen wir die Entwürfe aus, die zehn Architekturbüros für das Baufeld Ost 03 im Deutzer Hafen erarbeitet hatten. Das Preisgericht unter Vorsitz des Frankfurter Architekten Ferdinand Heide entschied sich am 28. Juni einstimmig für den Entwurf von JSWD Architekten aus Köln. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ASTOC Architects and Planners (Köln) und HildundK Architecture (München). Der prämierte Entwurf von JSWD Architekten bildet die Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren.  

Der Projektentwickler Kreer Development wird an der Siegburger Straße/Am Schnellert eine gemischte Nutzung mit Büros/Dienstleistungen, freifinanziertem und gefördertem Wohnen entwickeln. Integraler Bestandteil des Blocks ist auch eine Kita für die künftigen Bewohner*innen des Quartiers.  

Zum Hintergrund

Die städtebauliche Planung beruht auf dem 2018 als Grundlage der weiteren Entwicklung beschlossenen Konzept von COBE Architekten aus Kopenhagen. Sie sieht beispielsweise ein Hochhaus mit maximal 48 Meter Höhe am südlichen Quartierseingang vor. Bis zur Auslobung des Wettbewerbs im Januar 2024 hatten wir zahlreiche Gutachten beauftragt, zum Beispiel zu Lärmimmissionen, Belichtung, Verschattung und Belüftung der einzelnen Baublöcke des Entwicklungsgebiets. Neben den gutachterlichen Erfordernissen galt es zudem, das gestalterische Leitbild des sogenannten "Deutzer Blocks" in eine städtebauliche Figur zu übersetzen. Den Architekten oblag es im Wettbewerb, unter Beachtung aller Rahmenbedingungen, den angestrebten Nutzungsmix auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstück sinnvoll zu verflechten.  

Veranstaltet von
Dezernat Planen und Bauen
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz
Telefon:
0221 / 221-25900
Veranstaltungsort
Stadthaus Deutz, Westgebäude, Magistrale
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz
Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 14 Uhr

Beschreibung

Ausstellungsfläche im Foyer des Stadthauses Deutz

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt