Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln
Die Lebensbedingungen der Bewohner*innen zu verbessern, ist unser Hauptziel.
Seit Frühjahr 2006 wird in derzeit 15 Sozialraumgebieten durch die verbesserte Zusammenarbeit und Vernetzung aller städtischen Dienststellen, der Institutionen freier Träger*innen sowie der Bürger*innen an diesem Ziel gearbeitet. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen und Handlungsansätze. Es entstehen sinnvolle präventive Angebote und frühzeitige Hilfen vor Ort.
Mit Beschluss des Rates der Stadt Köln vom 12. Dezember 2019 wird das städtische Programm: Lebenswerte Veedel räumlich von bisher elf Sozialräumen auf 15 ausgeweitet. Die dort tätigen Sozialraumkoordinator*innen greifen aktuelle Themen auf, prüfen, welche Angebote im Sozialraumgebiet bereits bestehen, und ermitteln, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Dazu stellen sie gezielt Kontakte zwischen den Beteiligten her und unterstützen bei der Entwicklung von Projekten.
Unsere Themenfelder sind unter anderem:
- Kinder, Jugend und Familie
- Soziales
- Bildung
- Bürgerliches Engagement und Vernetzung
- Wohnen
- Sport
- Kultur
- Wirtschaft und Arbeit
- Gemeinwesen und Politik
Der/die Sozialraumkoordinator*innen nehmen an Konferenzen und Arbeitskreisen im Sozialraumgebiet teil oder moderieren diese und haben einen Überblick über alle Einrichtungen, Institutionen und Initiativen.