Sie haben als Trägerin oder Träger der Wohnungslosenhilfe in Köln Interesse an der Umsetzung unseres Förderprogramms Housing First als Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der Wohnungslosenhilfe bekundet. Sie sind bereit, obdachlosen Menschen durch Schaffung von dauerhaftem und nachhaltigem "Normalwohnraum" eine Perspektive zu geben?
Unser kommunales Programm Housing First hat das Ziel der sozialen Inklusion obdachloser Menschen. Der Wohnraum ist dabei Grundlage zum Aufbau eines sozialen Netzwerkes, sozialräumlicher Integration sowie ökonomischer Inklusion.
Housing First ist ein passgenaues Angebot für einen bestimmten Personenkreis obdachloser Menschen. Diesbezüglich unterstützen wir die Erprobung des Housing First-Ansatzes als Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der Wohnungslosenhilfe.
Zur Umsetzung des Housing First-Ansatzes sollen Sie als Trägerin oder Träger durch die Fördermittel in der Anlaufphase des Housing First finanziell unterstützt werden. Damit ist der Zeitraum gemeint, in der die notwendige Personalstelle noch nicht in vollem Umfang durch die Leistungen nach §67 SGB XII refinanziert werden,
Gegenstand der Förderung ist eine Maßnahme zum Aufbau eines tragfähigen Betreuungssystems im Rahmen der Umsetzung des Ansatzes Housing First. Tragfähig ist in diesem Zusammenhang ein System, das berechtigt ist Hilfen nach § 67 SGB XII abzurechnen.