Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln geht im Jahr 2022 an die Band "Von Spar". Den Ehrenpreis für ihr lebenslanges künstlerisches Wirken erhalten die Mitglieder des Kölner House-Projekts "Whirlpool Productions".

Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln ist in seiner Dotierung und inhaltlichen Wertschätzung für die Sparte der Popkultur deutschlandweit einmalig.

Mit dem Preis werden Künstler*innen geehrt, die in ihrem Wirken Spuren in Köln hinterlassen haben oder aktuelle Entwicklungen beeinflussen und mitprägen. Der Preis ist in seiner Namensgebung sowohl Bekenntnis zur bedeutenden Pop-Tradition Kölns als auch Wertschätzung und Stärkung dieser Sparte mit Blick auf die Zukunft.

Die Veranstaltungen rund um die Verleihung

Am 31. Oktober 2022 haben wir im festlichen Rahmen den Holger Czukay Preis für Popmusik verliehen.

Die Veranstaltung fand im Club Volta in Köln-Mülheim statt - mit mitreißenden Laudatios von Andreas Dorau und  Wolfgang Frömberg sowie einer musikalischen Kostprobe Von Spars. Als Hommage an die Ehrenpreisträger Whirlpool Productions performte die  Kölner Brass-Band "Druckluft" als musikalischer Überraschungsgast den Hit "From: Disco To: Disco".

Am Tag nach der Preisverleihung bestand die Möglichkeit, die Ehrenpreisträger näher kennenzulernen. Im Rose Club, heute Veedel Club, auf der Luxemburger Straße wo alles begann, fand ein Künstlergespräch mit Dr. Yilmaz Dziewior statt. Die Musik kam vom grapefruits DJ Team.

Abgerundet wurde alles am Abend des 1. November im Club Luxor. Vereint mit dem ehemaligen Bandmitglied Thomas Mahmoud spielten Von Spar ein Konzert rund um ihr erstes Album "Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative" vor begeistertem Publikum.

Die After Show am DJ-Pult übernahmen wiederum Hans Nieswandt und Eric DClark.

Eindrücke von Verleihung, Künstlergespräch mit den Ehrenpreisträgern Whirlpool Productions und Konzert der Hauptpreisträger Von Spar

Die Hauptpreisträger 2022 - Die Kölner Band Von Spar

aufklappen

Whirlpool Productions erhalten den Ehrenpreis

aufklappen