Foto einer Urkunde von Ludwig dem Bayern (Bestand 1 U 2/878) © Stadt Köln

2. April 2025

Uhrzeit:

17 bis 19 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Wir stellen Ihnen den Band mit Zusammenfassungen (Regesten) von 386 Urkunden Ludwigs des Bayern (1314 bis 1347) vor. Die Urkunden stammen aus Archiven und Bibliotheken Hamburgs, Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens und Schleswig-Holsteins.

Die gesammelten Originale und Abschriften zeigen verschiedene Tätigkeiten des Kaisers. Ihr Inhalt reicht von einzelnen Belehnungen oder Privilegienbestätigungen für Städte oder lokale Persönlichkeiten bis hin zu umfangreichen Regelungen, beispielsweise eines rheinischen Landfriedens. Spannend sind aber nicht nur die großen politischen Themen, sondern auch die alltäglichen Fragen und Probleme, mit denen der Kaiser und seine Kanzlei zu tun hatten: In welcher Sprache soll eine Urkunde für die jeweiligen Empfänger*innen verfasst werden? Welches Siegel kommt unter welche Urkunde und wie soll es befestigt werden? Wer tritt warum mit dem Kaiser in Kontakt? Woher bekommt er seine Falken für die Jagd oder wie geht er mit "eselhaften" Betrugsversuchen um?

Einblicke und Antworten bietet Ihnen diese Veranstaltung zum Heft 14 der Reihe "Regesten Ludwigs des Bayern und Friedrichs des Schönen 1314 bis 1347".

Veranstaltungsort
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-22327
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

×
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Leaflet | RVR | geoportal.stadt-koeln.de