Am Waidmarkt wurde im Jahr 1894 der Hermann Josef Brunnen durch den Bildhauer Wilhelm Albermann gestaltet. Gestiftet wurde dieser Brunnen im selben Jahr vom Kölner Verschönerungsverein.

Den Brunnen zieren aus Sandstein errichtete Figuren, welche die Legende des Heiligen Hermann Joseph von Steinfeld (dem sogenannten Apfelheiligen) darstellen. Herr von Steinfeld besuchte oft die nahe liegende Pfarrkirche Sankt Maria im Kapitol. Als er eines Tage der Marienstatue einen Apfel anbot, nahm diese ihn an und reichte diesen dem Christuskind. 

Hermann Joseph Brunnen © Stadt Köln

In dem etwa kniehohen Brunnenbecken ragt eine achteckige Säule, auf der oben eine Statue der Madonna mit dem Jesuskind sowie Hermann Joseph von Steinfeld als Kind dargestellt sind. Auf den vier Ecken des Gesimses stehen vier kleinere Figurengruppen, die jeweils zwei Jungen mit einem Tier (symbolisch für die Elemente) darstellen. Einem Hund für die Erde, einem Fisch für das Wasser, einem Adler für die Luft und einem Krebs für das Feuer.

Seit 1980 ist der Brunnen unter der Nummer 164 in der Kölner Denkmalliste eingetragen. Dieses Denkmal wurde im Jahr 2020 durch die Wilhelm H. Pickartz-Stiftung saniert.

Adresse

zuklappen

Waidmarkt 12, 50676 Köln

Stadtplan