Wir kümmern uns!
In Kooperation mit der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) sind sogenannte "Kümmer*innen" als zentrale Ansprechpersonen auf dem Neumarkt in Deiner Anlaufstelle (Container auf dem Neumarkt) im Einsatz. Sie kümmern sich um Ihre Meldungen oder Beschwerden als Bürger*innen, Besuchende, Anwohnende und Gewerbetreibende. Sie leisten Hilfestellung vor Ort oder leiten Ihr Anliegen direkt an die zuständige Stellen weiter. Als Teil eines großen Netzwerkes können sie praxisnah und schnell Abhilfe leisten.
Wir schützen Euch!
Die Kümmer*innen sind Teil der Präventionskampagne EDELGARD schützt: Sicherheit für Mädchen und Frauen. Immer und überall. Sie sind für sexualisierte Gewalt sensibilisiert und bieten allen Mädchen und Frauen, die sich bedroht oder belästigt fühlen oder sexualisierte Gewalt erlebt haben einen geschützten Raum und erste Hilfe. Deine Anlaufstelle ist durch den EDELGARD-Sticker als schützender Ort erkennbar. Ist die Anlaufstelle aufgrund eines akuten Einsatzes der Kümmer*innen einmal nicht besetzt, sind sie jedoch telefonisch erreichbar und einsatzbereit.
Hier finden Sie uns!
- Im Container (durch die Stadtverwaltung) auf dem nordöstlichen Bereich des Neumarkts von Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr besetzt durch das ASC.
- In der HUGO-Passage (durch die KVB) im Bereich der U-Bahnstation Neumarkt von Montag bis Freitag, 7 bis 20 Uhr.