
Das Gelände rund um den Mülheimer Hafen wird sich in den kommenden Jahren zu einem gemischten, urbanen Viertel entwickeln. Mit der Umwandlung der Industriebrache in das neue Stadtquartier Mülheimer Süden ergeben sich erhebliche verkehrliche Veränderungen. Neben einem leistungsfähigen Straßennetz benötigen wir auch eine gute Anbindung an den ÖPNV.
Aus diesem Grund haben wir ein Mobilitätskonzept für die Neuentwicklung des Mülheimer Südens erarbeitet. Eng verknüpft mit den Zielen aus dem Strategiepapier "Köln mobil 2025" sieht es Maßnahmen zur Stärkung des Umweltverbundes in dem Gebiet vor. In einem ersten Schritt haben wir bereits eine zusätzliche Buslinie eingerichtet.
Darüber hinaus planen wir eine leistungsfähige Stadtbahnverbindung durch das Gebiet auf der Deutz-Mülheimer Straße und der Danzierstraße.

Zur Anbindung des Mülheimer Südens planen wir die Verlängerung der Stadtbahntrasse der Linien 3 und 4 nach Norden. Diese zweigt heute am Messekreisel in Richtung Pfälzischer Ring ab. Die Neubaustrecke ist rund zwei Kilometer lang und schließt über die Deutz-Mülheimer Straße und die Danzierstraße südlich des Wiener Platzes wieder an die bestehende Stadtbahntrasse der Linie 4 an. Insgesamt sind drei neue Haltestellen vorgesehen: im Bereich der Zoobrücke, auf Höhe der Gaußstraße und am Abzweig Danzierstraße.
Wir werden den gesamten Straßenraum überplanen und den Verkehrsraum neu aufteilen. Wir möchten insbesondere die Situation für den Fuß- und Radverkehr verbessern.
Für eine ausreichend leistungsfähige und konfliktfreie Führung der neuen Stadtbahntrasse müssen wir den Messekreisel in seiner heutigen Form auflösen. Zur Entlastung dieses Knotenpunktes planen wir daher eine neue Straßenverbindung zwischen Deutz-Mülheimer Straße und Pfälzischem Ring über den Messeparkplatz 21.