Planungsgebiet © Stadt Köln -
Das Planungsgebiet

Das untersuchte Gebiet umfasst vollständig den im Stadtbezirk Chorweiler liegenden Stadtteil Lindweiler mit seinen circa 3.500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Lindweiler liegt unmittelbar nordöstlich des Autobahnkreuzes Köln-Nord und ist etwa 10 Kilometer von der Kölner Innenstadt entfernt. Den Stadtteil kennzeichnet seine abgeschottete Lage zwischen Autobahnen und einer Eisenbahnstrecke. Es ist ein deutlicher Rückgang der Bevölkerung bei einer zunehmenden Überalterung in den Einfamilienhausbereichen zu verzeichnen. Es gibt eine teilweise einseitige Belegung im Geschosswohnungsbau und es fehlen Nahversorgungsangebote.

Die Stärken von Lindweiler liegen in seinem hohen Grünanteil und seinen engagierten familienfreundlichen Einrichtungen sowie seiner überschaubaren, beinahe dörflichen Struktur.

Die Geschichte von Lindweiler

Um Beurteilungsgrundlagen zu gewinnen, die die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und damit verbundene Stärken und Schwächen in Lindweiler aufzeigen, haben wir eine Strukturuntersuchung durchgeführt. In dem dazugehörigen Entwicklungskonzept werden die anzustrebenden Ziele und Möglichkeiten zum Gegensteuern wie auch entsprechende Maßnahmenschwerpunkte dargelegt. Das Konzept soll klären, mit welchen planerischen Ansätzen und integrierten Maßnahmen die Entwicklung des Stadtteils stabilisiert und die Lebensbedingungen verbessert werden können. Gleichzeitig hat der Rat den Stadtteil Lindweiler als "Gebiet der Sozialen Stadt" gemäß Baugesetzbuch festgelegt.

Ziele der Planung und erste Verbesserungen

aufklappen

Das Entwicklungskonzept

aufklappen