
Für die Kommunalwahl am 14. September 2025 benötigen wir rund 8.000 freiwillige Wahlhelfer*innen. Sie können sich schon jetzt über unser Online-Formular anmelden. Damit merken wir Sie auch für eine eventuelle Stichwahl am 28. September 2025 vor. Sollten Sie an diesem Tag verhindert sein, schreiben Sie dies bitte in das Bemerkungsfeld.
Zur telefonischen Anmeldung erreichen Sie uns unter 0221 / 221-34333.
Um bei der Kommunalwahl Wahlhelfer*in werden zu können, müssen Sie:
am Wahltag Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige*r eines der übrigen Mitglieder der Europäischen Union sein
- das 16. Lebensjahr vollendet haben
- mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Köln eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten
- nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein
Nutzen Sie das Bemerkungsfeld bei Ihrer Online-Anmeldung bitte für folgende Angaben:
- Wenn Sie jemanden werben, tragen Sie bitte den Vor- und Nachnamen der geworbenen Person ein.
- Wenn Sie geworben werden, geben Sie bitte den Vor- und Nachnamen der werbenden Person ein.
- Wenn Sie mit einer bestimmten Person eingeteilt werden möchten, tragen Sie deren Namen ein. Wir bemühen uns, Ihren Wunsch zu berücksichtigen.
Für Ihren Einsatz als Wahlhelfer*in erhalten Sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von:
- 80 Euro als Wahlvorsteher*in und Schriftführer*in
- 70 Euro als Stellvertretung des*der Schriftführer*in
- 60 Euro als Beisitzer*in
Schriftführer*innen, stellvertretende Schriftführer*innen und Wahlvorsteher*innen erhalten darüber hinaus für die Teilnahme an einem verpflichtenden Workshop eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro.
Voraussetzung für die Auszahlung des Erfrischungsgelds und der Aufwandsentschädigung ist Ihr Einsatz als Wahlhelfer*in am Wahltag. Sie können keine weiteren Ansprüche wie Verpflegungs-, Fahrt- oder Übernachtungskosten geltend machen. Das Erfrischungsgeld sowie etwaige Aufwandsentschädigungen für Ihren Einsatz bei der Bundestagswahl überweisen wir Ihnen nach abschließender Prüfung der Niederschriften auf Ihr Bankkonto.
Wir überweisen die Erfrischungsgelder nach abschließender Prüfung der Wahlniederschriften auf Ihr Bankkonto. Ihre Bankverbindung haben Sie uns bei Ihrer Anmeldung als Wahlhelfer*in mitgeteilt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung der Niederschriften etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollte das Erfrischungsgeld nach 20 Tagen noch nicht auf Ihrem Konto eingegangen sein, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0221 / 221-34333 oder per E-Mail bei uns:
Als ehemalige Wahlhelfer*in erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 30 Euro, wenn Sie eine Person zum Mitmachen motivieren, die noch nie Wahlhelfer*in war. Wichtig ist:
- Sie selbst haben bereits bei mindestens einer Wahl als Wahlhelfer*in unterstützt
- Sie beide sind am Wahltag im Einsatz
Die Werbeprämie zahlen wir für nur eine Anwerbung aus, das heißt nicht für mehrere angeworbene Personen.
Sie können in einem Briefwahlbezirk, also im Briefwahlzentrum, oder in einem Urnenwahlbezirk, also in einem Wahlraum, unterstützen.
Im Briefwahlzentrum
Das Briefwahlzentrum befindet sich in der Koelnmesse in Deutz. So unterscheidet sich der Einsatz im Briefwahlzentrum von einem Einsatz im Wahlraum:
- Einsatzbeginn um die Mittagszeit statt morgens
- Gleiches Erfrischungsgeld bei geringerem Zeitaufwand
- Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden vor Ort
- Zentrale Lage mit guter Anbindung an den ÖPNV
Erleben Sie die besondere Atmosphäre und stehen Sie gemeinsam mit 4.000 anderen Wahlhelfer*innen für unsere Demokratie ein!
Im Wahlraum
Wenn Sie in einem der vielen Wahlräume im Stadtgebiet unterstützen, sind Sie am Wahltag von 7:30 Uhr bis zum Abschluss der Auszählung im Einsatz. Wir versuchen Ihre Wünsche zu berücksichtigen, wenn Sie zum Beispiel wohnortsnah eingesetzt werden möchten. Wir freuen uns über Wahlhelfer*innen, die nicht ortsgebunden sind und auch in weiter entfernten Wahlräumen helfen.
Sie wollen mithelfen, wissen aber nicht, was auf Sie zukommt? Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Aufgaben als Wahlvorsteher*in, Schriftführer*in, stellvertretende*r Schriftführer*in oder Beisitzer*in:
Die Schulungstermine für die Kommunalwahl 2025 veröffentlichen wir rechtzeitig vor der Wahl an dieser Stelle.
Unsere Leitfäden beinhalten alle wichtigen Informationen zu Ihren Aufgaben sowie zum Ablauf am Wahltag. Wir empfehlen Ihnen, den für Ihren Einsatz passenden Leitfaden aufmerksam zu lesen. Wir nehmen keinen Versand der Leitfäden vor.
Die Leitfäden für die Komunalwahl 2025 veröffentlichen wir rechtzeitig vor der Wahl an dieser Stelle. Sie können sich mit den Leitfäden zur Bundestagswahl schon jetzt einen Eindruck der Abläufe am Wahltag verschaffen:
Die folgenden kurzen Schulungsvideos geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Abläufe und Aufgaben im Wahlraum und im Briefwahlzentrum. Einzelne Abläufe werden bei der tatsächlichen Arbeit leicht abweichen. Die Details lernen Sie in den Schulungen und können Sie im Leitfaden nachlesen. Wir danken der Landeshauptstadt München für die Bereitstellung der Videos.
Wie läuft die Urnenwahl im Wahlraum ab?
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Kann ich mit meinen Briefwahlunterlagen in einem Wahlraum wählen gehen?
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Wie funktioniert die Zulassung der Wahlbriefe?
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Darüber hinaus können Sie viele Fachbegriffe im Wahl-Lexikon der Bundeswahlleiterin nachlesen:
Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:
Alternativ können Sie uns unter 0221 / 221-34333 erreichen.