Drei Abenteurer und ihre ungewöhnlichen Reisen
"Reisende soll man nicht aufhalten, sondern erzählen lassen." Unter diesem Motto steht das Veranstaltungsformat „Travel Slam“, bei dem drei Abenteurer ihre Reisen spannend vorstellen. Am Donnerstag, 16. März 2017, um 20 Uhr ist das Publikum in der Zentralbibliothek am Neumarkt erneut aufgefordert, den Sieger zu küren.
Martina Hänsel reiste durch das westafrikanische Ghana, ein christlich geprägtes Land mit ausgelassenen, freundlichen, stolzen Menschen und Heimat der berühmten Highlife-Musik. Michaela Körömi war in Kubas Westen auf seltenen Pfaden unterwegs und genoss die Herzlichkeit der Menschen, die sie während der Fahrt erleben durfte. Für Sven von Loga ist La Palma ein Traum für Wanderer und Vulkanologen – mit gewaltigen Gipfeln bis 2.500 Meter hoch, einem aktiven Vulkanismus, Lavaströmen, bizarren Schluchten und grandiosen Aussichten.
Der Abend dauert rund eineinhalb Stunden, die Konkurrenten haben 15 Minuten Zeit. Anschließend kann das Publikum den Reisenden Fragen stellen. Dem vom Publikum gekürten Gewinner winken das "Goldene Travel-Zepter" und ein attraktiver Sachpreis. Der Erstplatzierte darf außerdem weitere fünf Minuten von seiner Reise erzählen. Der Siegesgedanke steht beim Travel Slam jedoch nicht im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören einander zu und lernen sich kennen, das gilt auch für den Austausch mit den Zuschauern. Die Stadtbibliothek ist ein idealer Treffpunkt für den Travel Slam, denn in der großen Reiseabteilung des Hauses finden sich alle Informationen, wie aktuelle Reiseführer, Karten und der Zugang zu Datenbanken.
Der Travel Slam wird von Alexander Königsmann moderiert. Der Produzent des Travel Slam, Frank Lustig, inszenierte unter anderem mit Martin Armknecht das erfolgreiche Format "Fang den Mörder" im Kölner Gloria und die Kindervariante "Fang den Bösen" in der Kölner Zentralbibliothek.