Arbeiten dienen der Erhaltung der Verkehrssicherheit
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt zwischen 1. und 5. Februar 2016 an verschiedenen Stellen im Stadtbezirk Lindenthal insgesamt vier Bäume fällen. Die beauftragte Firma beginnt am 1. Februar mit einer absterbenden Linde an der Dürener Straße zwischen Universitäts- und Klosterstraße. Dort entfernt sie auch den Stumpf eines bereits gefällten Baums, um Platz für eine Neuanpflanzung zu schaffen. Bei den Arbeiten kommt ein Hubsteiger zum Einsatz, der zeitweise eine Fahrspur blockiert.
Am 3. Februar fällen die Mitarbeiter der Firma an der Ecke Maarweg/Scheidtweilerstraße eine Platane, bei der wegen Pilzbefalls Äste abzubrechen drohen. Auch hier setzt das Unternehmen einen Hubsteiger ein, so dass es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. An beiden Standorten werden drei Tage vorher Halteverbotszonen ausgeschildert. Am 4. und 5. Februar beseitigt die beauftragte Firma an der Aachener Straße auf Höhe des Oskar-Rehfeldt-Wegs Fehlentwicklungen der Krone von zwei Bäumen und fällt zwei absterbende Ahornbäume. Während der Arbeiten ist eine Fahrspur zeitweise blockiert.
Die Arbeiten erfolgen in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist an allen aufgeführten Stellen mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.