Wasserspielplatz wird mit Figuren ausgestattet
Sonnenschirme am Strand, Frosch, Krabbe, Wasserkäfer und Wasserschlange tummeln sich zwischen den transparenten Seegräsern. Der neue Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel nimmt immer mehr Gestalt an. Leitungen und Anschlüsse sind fertig verlegt, der Rasen gewachsen. Der weiche sandfarbene und wasserblaue Gummibelag vermittelt ein Gefühl von Strandbad. Ab Donnerstag, 8. Oktober 2020, wird die neu gestaltete Platzfläche von "Tieren" bevölkert.
Auch wenn das entscheidende Element Wasser in diesem Jahr noch fehlt, hat die Verwaltung entschieden, den Platz fertigzustellen, damit sich kleine und große Kölnerinnen und Kölner an den Wasserspielgeräten erfreuen können. Die Phantasiegestalten aus Edelstahl und die "im Wasser" schwimmenden Fische Kai und Lilly dürften gerade bei den jüngsten Besuchern für Freude Sorgen. Allerdings ist der Platz kein üblicher Spielplatz und die Skulpturen ausdrücklich nicht zum Klettern gedacht (Hinweisschilder sind angebracht).
Die Bodendüsen, aus denen später senkrechte Fontänen, Wasserschweife, Wasserwellen, bogenförmige Strahlen und Wassertunnel herauskommen, werden erst im Frühjahr eingesetzt. Über den Winter sind sie mit Schutzkappen verschlossen. Ende Oktober wird in die vorbereitete Baugrube südlich des Kiosks der Unterflurcontainer für die Wassertechnik eingesetzt. Dieser kleine Teilbereich bleibt daher noch für einige Zeit bis zur Fertigstellung der Arbeiten mit Bauzaun gesichert.