Unter anderem mit einer nächtlichen Sperrung von Fahrspuren auf der B55a
Auf der Stadtautobahn B55a müssen auch in der kommenden Woche westlich und östlich des Tunnels Kalk in mehreren Nächten Arbeiten an den Fahrbahnen erfolgen. Dies ist mit der teilweisen Sperrung von Fahrspuren verbunden. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Installation von Sicherheitsausstattung für den Tunnel Kalk. Westlich des Tunnels stehen in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost in den vier Nächten vom 1. bis 5. April 2019, jeweils von 22 bis 5 Uhr, jeweils zwei Spuren nicht zur Verfügung. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen auf einer Fahrspur passieren. Zusätzlich muss in der Nacht vom 3. auf den 4. April 2019 östlich des Tunnels in Fahrtrichtung Zoobrücke eine Spur komplett gesperrt werden. Die Durchfahrt durch den Tunnel Kalk selber ist in beiden Richtungen auf allen Spuren zu jeder Zeit möglich.
Das Amt für Verkehrsmanagement erneuert zwischen 1. und 5. April 2019 an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Neusser Straße einen durch einen Unfall beschädigten Ampelmast. Während der Arbeiten, die nur in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr vorgenommen werden, muss die linke Geradeausspur der Neusser Straße in Fahrtrichtung Nippes gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.
Die eigentlich für die vergangenen Tage vorgesehene, teilweise Straßensperrung am Ubierring musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Die Arbeiten im Bereich des Gebäudes des ehemaligen Rautenstrauch-Joest-Museums (Ubierring 45) sind nunmehr für Montag, 1. April, bis Mittwoch, 3. April 2019, geplant. Dort befindet sich zur Untersuchung der Fassade ein Hubsteiger im Einsatz. Jeweils ganztätig müssen an diesen Tagen zwei Fahrspuren des Ubierrings stadteinwärts zwischen den Straßen Am Bayenturm und An der Bottmühle für den Autoverkehr gesperrt werden. Zudem gibt es eine Umleitung für Fußgänger. Die Stadtbahnhaltestelle Ubierring selber bleibt uneingeschränkt erreichbar.
Zwischen 1. und 12. April lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung in der Innenstadt auf der Gladbacher Straße/Ecke Spichernstraße Markierungsarbeiten ausführen. Dafür muss an einem oder mehreren Tagen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr die Fahrbahn der Gladbacher Straße eingeengt werden.
Anfang April 2019 finden auch auf der Oskar-Jäger-Straße/Ecke Aachener Straße, auf der Magnusstraße/Ecke Hohenzollernring, auf dem Sachsenring sowie an der Kreuzung Maarweg/Scheidtweiler Straße Markierungsarbeiten statt. Die genauen Zeitpunkte dafür stehen noch nicht fest, da die Arbeiten nur bei trockener Witterung ausgeführt werden können. Der Verkehr kann die Baustellenbereiche passieren.
Zwischen 8. und 12. April 2019 erneuert das Amt für Verkehrsmanagement auf dem Linder Mauspfad in Höhe der Einmündung Viehtrift mehrere Induktionsschleifen in der Fahrbahn. Auf der Straße Viehtrift muss die Linksabbiegespur während der Arbeiten gesperrt werden, ebenso der Linksabbieger auf dem Linder Mauspfad. Umleitungen werden einrichtet. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen passieren.
Auf dem Buchheimer Ring, zwischen Schlagbaumsweg und Schützengildeweg, werden Schutzplanken erneuert. Die Reparatur findet zwischen 8. und 12. April 2019 in der verkehrsschwachen Zeit statt. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.