Neue Bushaltestellen und Arbeiten zur Verkehrssicherheit
Auf dem Linder Mauspfad im Stadtteil Köln-Porz/Wahnheide lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in beiden Fahrtrichtungen die Bushaltestellen neu ausbauen. Die Haltestelle in nördliche Richtung wird dabei verlegt, die Haltestelle in südliche Richtung verbleibt an der jetzigen Stelle. Zudem wird für Fußgänger eine Querungshilfe mit taktilen Leitelementen auf dem Boden installiert. Die Arbeiten beginnen am 6. März 2017 und werden voraussichtlich bis Mai 2017 andauern. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich ebenfalls passieren. Eine Einfahrt von der Nibelungenstraße auf den Linder Mauspfad wird während der Bauarbeiten nicht möglich sein. Die Stadt leitet den Verkehr über die Kitschburger Straße und die Straße Viehtrift um. Die Kölner Verkehrs-Betriebe richten Ersatzhaltestellen für den Busbetrieb ein.
An der Ampelanlage Mühlenbach/Filzengraben in der Kölner Innenstadt kommt es zu einem Austausch eines beschädigten Ampelmastes. Die Arbeiten können bis spätestens 6. März 2017 abgeschlossen werden. In der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr steht dem Verkehr auf dem Mühlenbach nur eine Fahrspur in Fahrtrichtung Heumarkt zur Verfügung.
An den beiden Straßenbrücken Vingster Ring/Kuthstraße und Vingster Ring/Östliche Zubringerstraße in Köln-Vingst werden zwischen 6. und 15. März 2017 Schlaglöcher und andere Fahrbahnunebenheiten beseitigt. Zwischen 9 und 15 Uhr kommt es zu Einengungen der Fahrbahnen.
Fahrbahnschäden lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auch in Porz-Urbach auf der Waldstraße beseitigen. Zwischen 13. und 24. März 2017 sind die Straßenbauarbeiter in Höhe der Waldstraße 70 bis 78 tätig. Von 9 bis 15 Uhr muss die Fahrbahn eingeengt werden, der Zweirichtungsverkehr bleibt erhalten.
Am Samstag, 18. März 2017, werden den ganzen Tag über an der Industriestraße in Köln-Merkenich, unterhalb der Brücke Merianstraße, umfangreiche Grünarbeiten erledigt. Die stadtauswärts führende Fahrspur der Industriestraße wird an der Abfahrt zur Merianstraße gesperrt. Der Verkehr wird über die Robert-Bosch-Straße umgeleitet.
Die Stadt lässt im Stadtteil Neustadt/Süd zwischen Moltkestraße und Händelstraße die Fahrbahndecke der Richard-Wagner-Straße sanieren. Gearbeitet wird in mehreren Bauabschnitten bei halbseitiger Sperrung der Fahrbahn in Richtung Innenstadt. Die Sanierung beginnt am 20. März 2017 und wird voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.