Veranstaltung zum Thema "Einsamkeit – Ursachen, Folgen, Hilfen für Einzelne und die Gesellschaft"

In Kooperation mit der Kölner Volkshochschule (VHS) bietet das Gesundheitsamt der Stadt Köln am Dienstag, 17. September 2024, von 18 bis 19.30 Uhr ein weiteres Gesundheitsgespräch im September an.

Einsamkeit betrifft viele Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen und Altersstufen. Einsamkeit macht krank und verkürzt das Leben, kann aber auch Folge von Erkrankungen sein. Die Risiken und Folgen umfassen einerseits ganz konkrete gesundheitliche Aspekte, andererseits legen erste Untersuchungen nahe, dass Einsamkeit im Zusammenhang mit einer zunehmenden Feindseligkeit und stärkerem Extremismus in der Gesellschaft steht.

Prof. Dr. Michael Klein informiert als Experte für psychische Gesundheit und Einsamkeit über das Thema "Einsamkeit – Ursachen, Folgen, Hilfen für Einzelne und die Gesellschaft". An diesem Abend sollen Studien und Hintergründe zum Thema Einsamkeit erläutert und Wege für Prävention und Hilfen erörtert und diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet im Forum der VHS statt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Gesundheitsgespräche werden als Hybrid-Veranstaltungen (Präsenz- und gleichzeitig Online-Veranstaltung) durchgeführt.

Alle Informationen für die Teilnahme und Anmeldung

Das gesamte Programm der Gesundheitsgespräche

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit