Logo African Futures Cologne 2023 © Frederik Weck/ Stadt Köln

ECAS – die European Conference of African Studies der Universität zu Köln ist Anlass für ein großes öffentliches Programm in ganz Köln: "African Futures – All around". Vom 30. Mai bis zum 11. Juni 2023 bietet die Stadt Raum für diverse und multiperspektivische Annäherungen zur Zukunft Afrikas/African Futures.

Für die städtische Bewerbung von "African Futures – All around" suchen wir kreative und öffentlichkeitswirksame Motive.

Das Gewinnermotiv dient als Grundlage für die städtische City-Lights-Kampagne und wird mit einem Preisgeld von 500 Euro honoriert. Zusätzlich vergeben wir noch viermal 250 Euro für vier weitere Motive, die auf Postkarten und/oder in einer Broschüre gedruckt werden sollen. Mit der Teilnahme am Kreativwettbewerb treten die Einsender*innen der fünf prämierten Motive dauerhaft und uneingeschränkt das Nutzungsrecht an diesen Motiven für alle Formen der Öffentlichkeitsarbeit an die Stadt Köln ab. Selbstverständlich wird bei einer zukünftigen Nutzung dieser Motive auf die/den Urheber*in hingewiesen.   

Eine Jury, bestehend aus einer diversen Gruppe aus den Kölner afrodiasporischen Communities, wird aus den eingegangenen Bildern und Grafiken ihre Wahl treffen.

Der Entwurf muss bis zum 10. März als PDF-Datei per E-Mail eingereicht werden. 

Wir richten uns mit dem Wettbewerb ausdrücklich an Teilnehmende aus den afrodiasporischen Communities.