Nach dreijähriger Bauzeit kehrt das Dreikönigsgymnasium in sein "neues altes" Gebäude zurück. Den vom Gymnasium in der Zwischenzeit genutzten Container-Campus Bürgerpark Nord kann nun von der neu gegründeten Gesamtschule Weidenpesch genutzt werden.
Wir haben das alte Gebäude baulich und energetisch auf den neusten Stand gebracht. Die herkömmliche "Flurschule" aus dem Jahr 1977 ist nach einem Entwurf des Büros hmp Architekten Allnoch und Hütt GmbH zur eine Clusterschule mit offenen Lernbereichen umgebaut worden. Die Fassade sowie das Dach haben wir zurückgebaut und den Altbau komplett entkernt. Am Rohbau wurden statische Eingriffe vorgenommen. Dies war notwendig, um das neue Treppenhaus mit einem Aufzug zu errichten. Mit ihm ist das Haus nun barrierefrei. Insgesamt haben wir 80,6 Millionen Euro in den Standort investiert.
Das Gebäude wurde für den neunjährigen Bildungsgang aufgestockt. Die Verwaltung erhielt zusätzliche Räume. Im Ganztagsbereich haben wir eine neue Mensa angesiedelt. Die Aula verfügt nun über moderne Veranstaltungs- und Bühnentechnik. Im Bereich des Selbstlernzentrums auf dem Dach des Osttraktes haben wir eine Photovoltaikanlage mit rund 650 Quadratmetern installiert. Auf dem Westtrakt wurde ein zusätzliches Technikgeschoss errichtet. Auch die Außenanlagen mit dem Schulhof und den dazugehörenden Sportanlagen sind neugestaltet.
Nach der Grundsteinlegung im April 2022 konnten wir bereits ein Jahr später Richtfest feiern. Die Sporthalle wurde bereits 2011 generalsaniert .Für die Bauphase mussten wir den gesamte Schulbetrieb in den Bürgerpark Nord auslagern. Die Suche nach einem geeigneten Ausweichquartier war außergewöhnlich intensiv, extrem aufwändig und dauerte insgesamt 21 Monate.
Weitere Informtionen
Die Baumaßnahme war Bestandteil des vom Rat beschlossenen ersten Maßnahmenpakets zum beschleunigten Schulbau und wurde mit einem Generalunternehmen verwirklicht.