Die Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz erhält einen Erweiterungs-Neubau, der vom Büro Hahn Helten Architektur entworfen wurde. Dazu müssen wir zunächst die Turnhalle und Pausen-WC-Anlage abreißen. Das dauert ungefähr von Mitte November 2024 bis Ende Januar 2025. Wir lange genau, hängt von dem Verlauf der Abbrucharbeiten ab. Sobald diese beendet sind, haben wir dann die nächste Teilbaugenehmigung abzuwarten, um damit beginnen zu können, Baugrube und Verbau für das neue Gebäude zu erstellen.
Wir realisieren ein terrassenförmig angelegtes zweites Gebäude neben dem denkmalgeschützten Altbau. Unterhalb einer großen Freitreppe, die als Zugang dient, entstehen zwei Turnhallen. Die Turnhallen können von der Schule und auch von Vereinen genutzt werden. Im Erdgeschoss realisieren wir eine Mensa und Räume für den offenen Ganztag sowie eine Toilettenanlage. Im ersten Obergeschoss werden vier neue Klassenzimmer entstehen. Die Grundschule kann durch den Neubau von drei auf vier Züge erweitert werden.
Im November 2024 haben wir planmäßig mit den ersten Arbeiten begonnen. Nachdem wir den Neubau fertiggestellt haben, werden wir abschließend den Schulhof neu gestalten. Wir planen, den Erweiterungsbau im Sommer 2027 an die Schule übergeben zu können.