
Sie möchten zur Feuerwehr und haben aber noch keinen Berufsabschluss? Wir bieten Ihnen eine Ausbildung als Notfallsanitäter*in an. Mit dem erfolgreichen Abschluss qualifizieren Sie sich für eine Ausbildung zum*zur Brandmeister*in, mit Anwärterbezügen und einem Sonderzuschlag von insgesamt circa 2.750 Euro sowie Beamtenstatus.
Notfallsanitäter*innen sind mit die Ersten am Einsatzort und müssen sich schnell einen Überblick verschaffen, um eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört es zum Beispiel, die richtigen medizinischen Maßnahmen zur Erstversorgung des*der Patient*in durchzuführen und gegebenenfalls notärztliche Unterstützung zur Verstärkung zu rufen.
Schulische Voraussetzungen
- Sie haben mindestens die Fachoberschulreife (mittlere Reife) oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.
Persönliche Voraussetzungen
- Die praktische Ausbildung beinhaltet Tätigkeiten in gefahrengeneigten Bereichen. Hierzu müssen Sie nach Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie besitzen den Führerscheins der Klasse B, die Erlaubnis zu begleitetem Fahren ab 17 oder sind bereits in einer Fahrschule angemeldet.
- Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht.
- Sie sind gesundheitlich und körperlich für die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in geeignet. Die Untersuchung wird durch unseren arbeitsmedizinischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens durchgeführt. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird dies bei der Untersuchung berücksichtigt.
- Wir weisen darauf hin, dass seit 1. März 2020 für diese Stellen die Regelungen des Masernschutzgesetzes gelten.
Nachdem Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Portal bei uns eingegangen ist, laden wir Sie zunächst zu einem Online-Test ein. Wenn Sie diesen erfolgreich bestanden haben, laden wir Sie zu einem körperlichen Eignungstest ein.
Darüber hinaus werden wir mit Ihnen, nach erfolgreichem Durchlaufen des körperlichen Eignungstests ein Assessment Center durchführen. Im Rahmen des Assessment Center werden wir durch einen Cross-Test die Ergebnisse des Online-Tests überprüfen.
Wenn Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht haben findet dann eine Einstellungsuntersuchung bei unserem arbeitsmedizinischen Dienst statt und wir benötigen ein Führungszeugnis der Belegart "O".
Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn zum 1. Oktober 2025 ist abgelaufen. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn zum 1. Oktober 2026 nehmen wir ab 1. Mai 2025 entgegen.
Die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in beinhaltet eine theoretische und eine praktische Ausbildung an der Berufsfachschule sowie Praxisphasen in Krankenhäusern und auf Rettungswachen.
Außerdem nehmen Sie auch schon während der Ausbildung an Einsätzen teil und fahren im Rettungswagen und bei anderen Transporten mit.
Die Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Berufsfachschule sind unter anderem:
Sie lernen
- Einsatzorte zu sondieren und einzuschätzen
- Gefahren zu erkennen und zu vermeiden
- Unfälle richtig abzusichern
- den Gesundheitszustand mithilfe diagnostischer Maßnahmen einzuschätzen
- rettungsdienstliche Maßnahmen
- den Umgang mit Menschen in Krisensituationen
- den Transport von Patient*innen
- die Übergabe von Patient*innen an ärztliches Personal
- mit Angehörigen und am Einsatzort anwesenden Menschen zu kommunizieren
- mit Behörden und Institutionen zu kommunizieren
- Einsätzen zu dokumentieren
- Verfahren auf der Wache zu dokumentieren
- die Organisation der Wache kennen
- Hygiene-Vorschriften
- Anatomie
- medizinische Grundlagen und erweiterte Kenntnisse
- den Umgang mit Medikamenten
- notfallrelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften, Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Sozialwissenschaften, Kommunikation
- mit hilfsbedürftigen Menschen zu interagieren
Notfallsanitäter*innen arbeiten bei Feuerwehren oder Hilfsorganisationen im Bereich der Notfallrettung auf einer Feuer- oder Rettungswache. Im Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Köln wird üblicherweise in 12-Stunden-Schichten gearbeitet. Da die Rettungswagen zu jeder Zeit einsatzbereit sein müssen, wird natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet.
Mit der abgeschlossenen Ausbildung als Notfallsanitäter*in wollen wir Sie zum*zur Brandmeister*in bei der Berufsfeuerwehr Köln ausbilden.
Während der Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt:
- Im ersten Ausbildungsjahr: circa 1.380 Euro brutto
- Im zweiten Ausbildungsjahr: circa 1.446 Euro brutto
- Im dritten Ausbildungsjahr: circa 1.553 Euro brutto
- zusätzlich können Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten.
In der anschließenden Ausbildung zum*zur Brandmeister*in erhalten Sie Anwärterbezüge in Höhe von circa 1.499 Euro brutto im Monat sowie einen monatlichen Anwärtersonderzuschlag von circa 1.349 Euro brutto. Die bis 31. Dezember 2025 befristete Zahlung des Sonderzuschlags ist abhängig von der Verlängerung des Anwärtersonderzuschlagsgesetzes feuerwehrtechnischer Dienst. Gegebenenfalls erhalten Sie einen Familienzuschlag. Die vermögenswirksamen Leistungen belaufen sich auf 6,65 Euro brutto im Monat. Vom Nettoeinkommen müssen Sie Beiträge zur privaten Krankenversicherung zahlen.
Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn zum 1. Oktober 2025 ist abgelaufen. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn zum 1. Oktober 2026 nehmen wir ab 1. Mai 2025 über unser Online-Portal entgegen. Den Link werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlichen.
Die praktische Ausbildung beinhaltet Tätigkeiten in gefahrengeneigten Bereichen. Hierzu müssen Sie nach Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens 18 Jahre alt sein.
Neben den Angaben zu Ihren persönlichen Daten laden Sie im Online-Portal bitte folgende Unterlagen hoch:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnis der Fachoberschulreife (mittlere Reife)
- Sie verfügen über einen höheren Bildungsabschluss als Fachoberschulreife? Dann reichen Sie bitte zusätzlich das Abschlusszeugnis des höchsten Bildungsabschlusses ein.
- Führerschein der Klasse B (beidseitig), den Nachweis über begleitetes Fahren ab 17 oder eine Anmeldebestätigung einer Fahrschule
- Personalausweis oder Aufenthaltstitel (beidseitig)
- gegebenenfalls Nachweis über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung
- gegebenenfalls Nachweise über den Wehr- oder Ersatzdienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst
- gegebenenfalls Unterlagen oder Lehrgangsnachweise einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation
Ihre Bewerbung können wir nur dann zügig bearbeiten, wenn uns die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen. Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.
Alternativ senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu. Bitte senden Sie alle Unterlagen ausschließlich als Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als lose Blattsammlung ohne Bewerbungsmappe bitte an folgende Anschrift:
Stadt Köln - Berufsfeuerwehr
Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Bewerberservice
Scheibenstraße 13
50737 Köln
Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Als öffentliche Arbeitgeberin unterstützen wir mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, rufen Sie bitte unter der Bewerbungs-Hotline an oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.
Bewerbungs-Hotline: 0221 / 9748-88888