Ein Schwarzweißfoto von einem Brille tragenden Hund neben einem aufgeschlagenen Buch. Darauf der Titel der Ausstellung im Stadtarchiv: Geliebt, Gehasst, Gegessen. © Stadt Köln

19. Februar 2025

Uhrzeit:

18 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis:
Kostenlos

Anmeldung/Vorverkauf:
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Matthias Roth, Vorsitzender des Kölner Imkervereins von 1882 e. V., Honigsachverständiger und bestellter Bienensachverständiger der Stadt Köln, gibt Ihnen einen Einblick in die Welt der Bienen.

Auch wenn sich die Biologie der Stadtbienen nicht von der der Landbienen unterscheidet, gibt es dennoch Unterschiede, die benannt werden sollten.

Die Honigbiene unterscheidet sich wesentlich von den solitär lebenden Wildbienen und den Wespen. Die Verwechslungen unter den Stadtmenschen aufgrund fehlender Naturnähe ist jedoch jährlich eine Herausforderung für Imker*innen.

Die Bienenhaltung im Jahresverlauf sollte zukünftigen Imker*innen bekannt sein, bevor diese sich auf das Hobby einlassen. Zudem gibt es Herausforderungen natürlicher Art: Abgesehen von Stichen und klebrigem Honig sind da noch die invasiven Arten, die kommen werden oder schon da sind.

Veranstaltungsort
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-22327
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

×
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Leaflet | RVR | geoportal.stadt-koeln.de