Wir bilden in den folgenden Berufen aus:
Die Auszubildenden erlernen die Fotografie mit analogen und digitalen Techniken, arbeiten in den Kölner Museen und bei städtischen Veranstaltungen. Weitere Aufgaben sind Architekturaufnahmen zur Stadtbilddokumentation, das Digitalisieren von historischen und modernen Filmen und die Bereitstellung von Bilddaten für Auftraggeber*innen aus aller Welt.
Voraussetzungen:
- Gutes Farbsehen
- technisches Verständnis
- Interesse für Kunst und Gestaltung
- Mindestens Fachoberschulreife
- Führungszeugnis ohne Eintragungen
Wir nehmen nur schriftliche Bewerbungen mit einer Fotomappe entgegen. Bitte liefern Sie die Mappe im Format DIN A4 mit folgendem Inhalt:
- Eine Bildreportage zu einem Berufsbild (fünf bis zehn Aufnahmen)
- Freie Aufnahmen aus den Bereichen Architektur, Porträt oder Landschaft
Diese Fotomappe wird am Ende des Auswahlverfahrens zurückgesandt.
Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv bildet regelmäßig Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) der Fachrichtungen Archiv und Bildagentur im Rahmen einer dreijährigen dualen, staatlich anerkannten Berufsausbildung in den Lernorten Betrieb und Berufskolleg aus.
Die Fachoberschulreife ist die gängige schulische Ausbildungsvoraussetzung. Da Archive als Dienstleister für die historische und kunsthistorische Forschung fungieren, sollte ein Interesse an geschichtlichen und kulturellen Zusammenhängen vorhanden sein.
Das Berufsbild umfasst unter anderem:
- Übernahme von Schriftgut und anderen Informationsträgern
- Erschließung von Archivgut in Datenbanken
- Technische Bearbeitung der Archivalien
- Informationsvermittlung und Benutzungsdienst
- Mitwirkung an Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit
Freie Ausbildungsplätze werden jeweils über unser Internetangebot ausgeschrieben.
Wir bieten verschiedene Praktika in unserem Haus an. Dieses Angebot richtet sich an Studierende der Kunstgeschichte, Politischen Wissenschaft, Geschichte oder Bibliotheks- und Informationswissenschaften sowie für FaMI-Auszubildende.
Voraussetzung für ein studentisches Praktikum ist eine gültige Immatrikulation und der Nachweis, dass im Studiengang Praktika vorgesehen sind. Die Mindestdauer beträgt sechs Wochen, bei FaMI-Azubis vier Wochen.
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail unter Angabe von Wunschterminen und den gewünschten fachlichen Schwerpunkten mindestens sechs Monate im Voraus. Zur Besprechung eines individuellen Praktikumsschwerpunkts bitten wir Sie vorab zu einem Gespräch.
Schülerpraktikum
Darüber hinaus bieten wir auch pro Kalenderjahr mehrere Schülerpraktika an. Aufgrund des hohen Bewerbungsaufkommens empfehlen wir, dass Sie sich frühzeitig bewerben.