Zahlen, Daten und Fakten der Host City zur UEFA EURO 2024
Nach dem letzten Spieltag der UEFA EURO 2024 in der Host City Köln zieht Oberbürgermeisterin Henriette Reker eine positive Zwischenbilanz der Europameisterschaft in Köln.
Nach jahrelanger sorgfältiger Planung und guter Vorbereitung bin ich froh und erleichtert, heute sagen zu können: Köln hat sich den Zehntausenden Besucher*innen als weltoffene, gastfreundliche und moderne Sportstadt präsentiert. Unsere Gäste haben sich hier wohlgefühlt und die Kölner*innen haben den Besuch der internationalen Fans genossen. Die Stadt Köln hat die EURO erfolgreich als Bühne genutzt, um sich als diverse und inklusive Stadt zu präsentieren. Uns ist es gelungen, eine EM zu feiern, die Vielfalt repräsentiert und alle einschließt.
Reker unterstreicht:
Wenn die EURO am 14. Juli abgepfiffen ist, wünsche ich mir, dass wir das in diesen Tagen so eindrucksvoll Erlebte bewahren: dass wir trotz unterschiedlicher – mitunter sogar gegensätzlicher – Interessen gut miteinander auskommen können. Fairplay endet in Köln nicht am 14. Juli.
Zahlen, Daten und Fakten zur Host City Köln:
1600 Volunteers:
Die Host City Köln hatte 1.600 Volunteers aus 53 Nationen für die UEFA EURO 2024 akquiriert. Davon waren 1.150 Volunteers im Stadion und 450 in der Innenstadt im Einsatz. Rund 50 Volunteers (10 Prozent), die im Host City Bereich eingesetzt wurden, haben eine Behinderung und wurden in inklusiven Tandem-Teams eingesetzt.
Football Experience:
Über 50 Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen wurden angeboten. 15 Turniere von lokalen und internationalen Vereinen wurden ausgespielt. 25 Trainingseinheiten und Spiele fanden vom 14. bis 30. Juni statt. Die Angebote richteten sich an alle Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Zielgruppen.
Kölner Kultur:
Über 30 lokale Musiker, Bands und Künstler traten im Rahmen des EURO 2024 Festival Cologne auf.
Festivalbesucher*innen:
Bis einschließlich 30. Juni hat eine halbe Million Menschen in der Fan Zone am Heumarkt, am Tanzbrunnen und beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer den europäischen Fußball gefeiert. An allen Spieltagen der deutschen Mannschaft waren bislang die Fan Zone Heumarkt mit 7.500 Fans und der Tanzbrunnen mit 12.500 Fans ausgelastet. Der Tag der Begegnung Schottland gegen die Schweiz am Mittwoch, 19. Juni, war mit über 34.000 Besucher*innen in der Fan Zone Heumarkt, 12.500 Fans am Tanzbrunnen und rund 25.000 Fans am Konrad-Adenauer-Ufer der besucherstärkste Tag.
Rheinfähre:
Die Host City Rheinfähre beförderte während der EM in Köln vom 14. bis 30. Juni insgesamt 12.240 Minuten Fans zwischen der Fan Zone in der Altstadt und dem Public Viewing am Tanzbrunnen. An Spieltagen der deutschen Mannschaft sowie an EM-Spieltagen in Köln transportierte sie über 6.000 Fans und absolvierte zwischen 90 und 100 Fahrten täglich.
Host City Branding:
250 Fahnen, 800 Bauzaun-Banner und 600 Hussen für Mannesmanngitter im UEFA EURO Look wurden genutzt. Der Stoff der Fahnen wird nach der EM recycelt, um Artikel wie Turnbeutel, Mäppchen und Taschen herzustellen. Aus den Bauzaun-Bannern und Hussen wird neues bedruckbares Plattenmaterial hergestellt.
Sonnencreme:
An insgesamt 20 Sonnencremespendern wurden insgesamt etwa 70 Liter Creme ausgegeben.