Überdurchschnittlich viele Zuzüge junger Menschen in zentrale Gebiete
Insgesamt zogen 58.189 Personen im Jahr 2023 nach Köln. Die Zahl lag damit über dem Durchschnitt der vorherigen fünf Jahre (55.704). Das Durchschnittsalter aller Zuziehenden nach Köln lag 2023 bei rund 30 Jahren.
Das ist ein Ergebnis aus dem Bericht des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik KSN 18/2024: "Zuzüge, Fortzüge und Umzüge in Köln 2023 – Über kleinräumige Muster beim Wanderungsgeschehen". Er beleuchtet die Bevölkerungsbewegungen auf kleinräumiger Ebene. Der Fokus liegt auf den jüngsten Bewegungen in Köln während des Jahres 2023.
Junge Menschen ziehen ins Zentrum
Es sind vor allem die zentralen sowie die studentisch geprägten Gebiete der Stadt, die von den Zuzügen junger Menschen von außerhalb profitieren: So ist das Alter der Bestandsbevölkerung im Stadtbezirk Innenstadt mit rund 41 Jahren überdurchschnittlich niedrig. Trotz hoher Fortzugszahlen gab es 2023 in der Innenstadt ein deutliches Plus von Zuziehenden von außerhalb (2.147). Eine ähnliche Anziehungskraft für junge Zuziehende haben die Stadtbezirke Lindenthal und Ehrenfeld.
62.783 Umzüge innerhalb des Stadtgebiets
Insgesamt gab es im Jahr 2023 62.783 Umzüge innerhalb des Stadtgebiets. Im Durchschnitt waren auch die Umziehenden relativ jung: rund 33 Jahre im Vergleich zu mehr als 42 Jahren in der Bestandsbevölkerung.
In absoluten Zahlen verzeichneten die zentralen Stadtgebiete neben den meisten Außenzuzügen auch die meisten innerstädtischen Zuzüge aus anderen Bezirken.
Neubau beeinflusst innerstädtische Umzüge
Ein wichtiger Faktor für den Binnenzuzug ist der Neubau in größerem Umfang. Im Schnitt wohnten im Jahr 2023 mehr als 70 Prozent der Zuziehenden in aktuelle Kölner Neubaugebiete bereits vorher in Köln. Das zeigte sich deutlich für die Stadtteile Zollstock (+398), Buchheim (+383), Elsdorf (+341) und Porz (+328). Diese vier Stadtteile verzeichneten 2023 das stärkste Plus bezogen auf die Binnenwanderung.
Alle Auswertungen beziehen sich auf die wohnberechtigte Bevölkerung, also Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Köln. Datengrundlage ist das Melderegister der Stadt Köln mit Stand vom 31. Dezember des jeweiligen Jahres.