Beratungsstelle im Seeberger Treff ist an fünf Tagen in der Woche
Ab sofort gibt es ein neues Suchtberatungsangebot in Chorweiler, um im Bezirk für das Thema Sucht zu sensibilisieren und entsprechende Beratungsangebote vorzuhalten. Die Beratungsstelle im Seeberger Treff wird vom Diakonischen Werk Köln und Region gGmbH betrieben und hat an fünf Tagen in der Woche geöffnet.
Der Zugang zum Suchthilfesystem soll insbesondere für Menschen mit internationaler Familiengeschichte erleichtert werden. Anlehnend an das Konzept der "Brückenbauer*innen" im Bereich der Palliativ-Versorgung werden zusätzliche Sprach- und Integrationsmittler*innen eingesetzt. Aufsuchende Sozialarbeit sowie Qualifizierung, Fortbildung und Begleitung in türkischer und russischer Sprache sind ebenfalls vorgesehen, um die Kompetenz und Sensibilität bei verschiedenen Akteur*innen, die suchtkranke Menschen aus anderen Kulturkreisen begleiten, zu erhöhen.
Ich freue mich, dass wir als Stadt mit dieser neuen Beratungsstelle die erste Suchtberatungsstelle im Kölner Norden fördern können. Sie fügt sich in das vielfältige Kölner Hilfesystem ein,
sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Köln.