Bürgerbeteiligungsverfahren nimmt mit Veranstaltung am 17. März Fahrt auf

Die Kölner Bevölkerung wächst kontinuierlich. Ebenso die Anzahl der beförderten Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr. Auf diese Entwicklung müssen Stadt und Kölner Verkehrs-Betriebe reagieren. Um die erforderlichen Kapazitäten zu schaffen, soll die Ost-West-Achse zwischen Bensberg und Weiden-West für den Betrieb von Langzügen ertüchtigt und städtebaulich umgestaltet werden.  

Außerdem befinden sich eine oberirdische Lösung sowie vier unterschiedlich lange Tunnelvarianten zwischen der heutigen Haltestelle Heumarkt und einem Tunnel bis Rudolfplatz, Melaten oder Universität in der Diskussion.  

Die Kölner Bürgerinnen und Bürger werden mit einem Bürgerbeteiligungsverfahren in den Entscheidungsprozess für eine Ausbauvariante einbezogen. Die Dialogreihe startet am Samstag, 17. März 2018, 11 bis voraussichtlich 15 Uhr, im Historischen Rathaus, Eingang Alter Markt, Köln-Innenstadt.  

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 11.00 bis 11.30 Uhr  Info-Markt an Thementischen im Atrium und in der Piazzetta
  • 11.30 bis 11.45 Uhr  Begrüßung durch Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln sowie Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der Kölner Verkehrs-Betriebe AG
  • 11.45 bis 12.40 Uhr  Vorträge zur Verkehrs- und Freiraumplanung und zum Bürgerbeteiligungsprozess
  • 12.45 bis 13.30 Uhr  Austausch und Diskussion an Thementischen
  • 13.45 bis 14.30 Uhr  Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
  • 14.30 bis 15.00 Uhr  Info-Markt an den Thementischen  

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen und mit den Fachleuten zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0221 / 221-27803

Anmeldung zur Veranstaltung per elektronischer Post
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit