Beliebtes Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen des Modellprojektes der Sportentwicklungsplanung "Kölle Aktiv – Das Sportlabor" werden seit 2020 zahlreiche sportliche Aktionen durchgeführt. Unter anderem werden in diesem Zusammenhang an wechselnden Standorten mobile Pumptrack-Anlagen errichtet, welche insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind. So steht der mobile Pumptrack, Modell "Speedring", ab sofort auf einer Fläche zwischen dem Militärring und der Kleingarten-Kolonie-Sülz. Perspektivisch ist hier durch die Stadt Köln ein Skatepark geplant. Die Anlage kann täglich mit sämtlichen nicht motorisierten Rollsportgeräten zwischen 7 und 22 Uhr befahren werden.

Bis in den Sommer hinein befindet sich das Bewegungsangebot in Sülz, danach wandert die mobile Pumptrack-Anlage in einen weiteren Stadtbezirk. Bisher wurde die Anlage unter anderem im Generationenpark Volkhoven/Weiler, im Nippeser Tälchen, sowie im Bürgerpark und Westerwaldpark in Kalk und am Bauspielplatz Senkelsgraben in Porz aufgebaut. Ein weiterer größerer Pumptrack, Modell "Worldcup", ist seit März 2022 auf der Asphaltfläche an der Bezirkssportanlage Prälat-Ludwig-Wolker in Köln-Ehrenfeld aufgebaut. Er stand zuvor rund zwei Jahre im Sportpark Müngersdorf.

Das Befahren der Bahn erfolgt auf eigene Gefahr und unter Beachtung einiger Sicherheitshinweise. So besteht eine Helmpflicht, Knie- und Ellenbogenschoner sind empfohlen. Ein vorausschauendes Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme werden vorausgesetzt.

"Kölle Aktiv – Das Sportlabor" dient insbesondere dazu, unbekannten Sportarten eine Plattform zu bieten, damit diese von interessierten Kölner*innen ausprobiert werden können. Um möglichst vielen Kölner*innen die Sportangebote zugänglich zu machen, wandern diese sukzessive durch die Bezirke.

Die aktuellen Standorte sowie weitere kostenlose, sportliche Angebote

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit