Das Wallraf bleibt trotz Sanierung geöffnet
Im Rahmen der Generalinstandsetzung des Wallraf-Richartz-Museums haben wie geplant die Arbeiten für die Dachsanierung mit der Einrüstung des Gebäudes begonnen.
Das Museum bleibt während der bis Ende August 2022 vorgesehenen Dachsanierungsarbeiten geöffnet (täglich von 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen) und startet in den nächsten Wochen sogar drei Ausstellungen: Am 18. März 2022 beginnt das "Abenteuer Appiani", ab 8. April 2022 folgt die Sonderschau "Ganz • Schön • Heftig – Die Karlsruher Passion", und am 3. Juni 2022 läuft "Sensation des Sehens – Die Sammlung Nekes" an.
Die Dachsanierung ist Bestandteil der Generalinstandsetzung des Museums. Zum weiterhin einwandfreien Schutz der Kulturgüter wird das Dach komplett zurückgebaut, neu aufgebaut und im Sinne des Urheberrechts des Architekten Oswald Mathias Ungers wieder als so genannte "5. Fassade" ausgebildet und abschließend mit Betonwerksteinen neu verkleidet. Es handelt sich bei den erforderlichen Arbeiten um Maßnahmen der üblichen Instandhaltung im Rahmen der Betreiberverantwortung, die 2018 der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln auch für die Kulturbauten übertragen wurde.