Start der Bewerbung – Anträge können jetzt eingereicht werden
Ab heutigen Montag, 22. August 2022, können Anträge zur Förderung der Anschaffung neuer Lastenfahrräder eingereicht werden. Der Antragszeitraum läuft in diesem Jahr bis Montag, 12. September 2022. Das Gesamtbudget beträgt wie im Vorjahr 500.000 Euro. Ausführliche Informationen zum Antragsverfahren und zu den Bestimmungen des Lastenfahrrad-Förderprogramms sowie die benötigten Unterlagen stehen hier bereit. Mit der finanziellen Unterstützung beim Kauf von Lastenfahrrädern setzt die Stadt Köln somit auch in diesem Jahr Anreize für einen emissionsfreien Warentransport. Bereits zwischen 2019 und 2021 investierte die Stadt knapp drei Millionen Euro in Lastenfahrräder.
Aufteilung der Mittel
Wie in den Vorjahren werden die Mittel auf drei Nutzungsgruppen aufgeteilt:
- Nutzungsgruppe 1: Private Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler
- Nutzungsgruppe 2: Vereine und Verbände, Einrichtungen in freier Trägerschaft
- Nutzungsgruppe 3: Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Köln in Gemeinschaften von mindestens drei Haushalten
Neues Zuteilungsverfahren
In diesem Jahr werden Anträge aus Stadtteilen bevorzugt, aus denen in den vorherigen Förderaufrufen eine unterdurchschnittliche Anzahl von förderwürdigen Anträgen eingegangen ist. Dies betrifft beispielsweise alle Stadtteile aus den Bezirken Chorweiler, Kalk, Mülheim und Porz. Sind alle förderwürdigen Anträge aus diesen Stadtteilen bedient, werden die verbleibenden Mittel je Nutzungsgruppe unter den übrigen Antragssteller*innen verlost. Die Reihenfolge des Antragseingangs innerhalb des Antragszeitraumes ist für die Zuteilung der Förderung (Verlosung) nicht mehr von Bedeutung.
Digitale Antragsstellung empfohlen
Die Verwaltung empfiehlt die Antragstellung mittels des "Digitalen Fördermittelmanagements". Hiermit können Antragsteller*innen den Antrag Schritt für Schritt bearbeiten. Notwendige Anlagen zum Antrag stehen direkt zum Down- und Upload zur Verfügung. Beim Absenden des Antrags erhalten Antragstellende einen Hinweis, dass der Antrag erfolgreich übermittelt wurde. Direkt im Anschluss kann im Nutzerkonto auf den eingereichten Antrag zugegriffen werden. Dort wird auch ein PDF-Dokument mit den wesentlichen zum Antrag übermittelten Informationen inklusive des Datums der Antragstellung bereitgestellt, das Antragsteller*innen für die persönlichen Unterlagen herunterladen oder ausdrucken können. Das PDF des Antrags dient als Beleg für den fristgerechten Eingang. Darüber hinaus können Antragssteller*innen den Bearbeitungsstatus ihrer Anträge einsehen oder Kontakt mit der Sachbearbeitung aufnehmen.