Arbeiten in Innenstadt, Kalk, Nippes und Ehrenfeld - Verzögerung in Vingst
Die Inbetriebnahme der Aufzüge und der barrierefreien Umgestaltung der Stadtbahnhaltestelle in Vingst verschiebt sich von 2019 auf Ende 2020. Angebote von Fachfirmen blieben aus, wodurch sich die Vergaben der Ausbaugewerke verzögerte. Außerdem wurden Umplanungen erforderlich, die sich durch das Bauen im Bestand und Betrieb der Stadtbahn ergeben haben. Erneute Ausschreibungen sind in Vorbereitung. In den kommenden Monaten werden Aufzugsschächte gefliest und weitere Ausbauarbeiten am oberirdischen Haltestellengebäude vorgenommen. Anschließend beginnt die Aufzugsmontage. Voraussichtlich Anfang 2020 erfolgt die Erneuerung des Vorplatzes und die Herstellung der rückwärtigen Platzoberfläche im Bereich der Aufzüge. Parallel dazu werden die Elektro- und Lüftungsanlagen erneuert, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Nach dem Umbau wird die Stadtbahnhaltestelle Vingst barrierefrei. Die zwei vorgesehenen Aufzüge verbinden zukünftig die Straßenebene und die hinter der Haltestelle gelegene Platzfläche mit den Bahnsteigen der unterirdischen Fahrebene. Parallel zum Neubau der Aufzüge werden einige Veränderungen am Haltestellengebäude zur Verbesserung der Sicherheit und zur Modernisierung vorgenommen. Mitte Januar 2018 wurde der Umbau der Stadtbahnhaltestelle Vingst begonnen. Die Rohbauarbeiten und die Arbeiten am neuen Glasdach sind mittlerweile fast abgeschlossen.
Die Deckschicht der Fahrbahn der Aachener Straße zwischen Piusstraße und Oskar-Jäger-Straße stadtauswärts wird in Höhe des Melatenfriedhofs saniert. Gearbeitet wird ab Montag, 7. Oktober 2019, circa 22 Uhr. In den Nächten vom 7. auf den 8. Oktober und vom 8. auf den 9. Oktober zwischen 22 und 6 Uhr muss die Aachener Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden. Eine Umleitung über die Innere Kanalstraße, Weinsbergstraße und Oskar Jäger Straße wird ausgeschildert. Darüber hinaus ist der Abschnitt der Aachener Straße am 8. Oktober 2019 zwischen 9 und 15 Uhr nur einspurig befahrbar. In dieser Zeit wird der Verkehr an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. In den Zwischenzeiten kann dieser Abschnitt wie gewohnt zweispurig befahren werden. Fußgänger und Radfahrer sind von der Maßnahme nicht betroffen.
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt auf der Deutz-Kalker-Straße in Deutz, Höhe Reitwege, die Fahrbahn instand setzen. Die Arbeiten werden an circa drei bis vier aufeinanderfolgenden Tagen in dem Zeitraum zwischen dem 7. und 18. Oktober 2019 durchgeführt jeweils in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Mit Einengung der Fahrbahn ist zu rechnen.
Auf der Goldgasse in der Altstadt-Nord wird die Fahrbahn instandgesetzt. Die Arbeiten werden vom 14. Oktober bis zum 18. Oktober 2019 jeweils in der verkehrsärmeren Zeit von 9 bis 15 Uhr ausgeführt. Innerhalb der Arbeitszeiten wird es zu Verengung der Fahrbahn kommen.
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau prüft in der Zeit vom 13. Oktober 2019 bis 10. November 2019 im Stadtteil Bilderstöckchen die Brückenbauwerke entlang der KVB-Hochbahn Parkgürtel. Routinemäßig wird der Zustand der Bauwerke überprüft. Für die Durchführung der Arbeiten mit einem Brückenuntersichtgerät werden durch Tagesbaustellen zwischen 9 Uhr und 15 Uhr einzelne Spuren in beiden Fahrtrichtungen im Verlaufe der Hochbahnlinie nacheinander eingeengt beziehungsweise umgeleitet. Während der Herbstferien werden zwischen Dienstag, 15. Oktober 2019, und Montag, 21. Oktober 2019, einige Zu- und Abfahrten zwischen der Bundesautobahn 57 und dem Parkgürtel gesperrt, Umleitungen werden ausgeschildert. Außerdem wird in den Herbstferien das Wenden über einen U-Turn auf dem Parkgürtel in Höhe der Bundesautobahn 57 zeitweise nicht möglich sein.
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt am Mittwoch, 9. Oktober 2019, im Tunnel Herkulesstraße in Ehrenfeld in der Tunnelröhre stadteinwärts Reparaturarbeiten an den Sensoren der Brandmeldeanlage ausführen. Hierfür wird die rechte Fahrspur der Tunnelröhre stadteinwärts für den Straßenverkehr gesperrt. Die Arbeiten werden zwischen 9 Uhr und 15 Uhr ausgeführt. Der Verkehr kann die Stelle auf der mittleren und linken Fahrspur passieren.
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt auf dem Grünstreifen Am Leystapel in Höhe des Brauhauses Thurnmarkt 7 in Vorbereitung einer Baumaßnahme Sondierungsgräben zur Begutachtung der Baumwurzeln anlegen. Gearbeitet wird vom 7. bis 18. Oktober 2019 in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbei geführt werden, wobei eine Fahrspur eingeengt sein wird.