Ein Blick hinter den Bauzaun beim Hafentag 2024

Beim Hafentag am Samstag, 21. September 2024, 12 bis 19 Uhr, im Deutzer Hafen sind Bürger*innen eingeladen, einen Blick in die Zukunft eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte Kölns zu werfen. Unter dem Motto "Quartier auf Kurs" ist möglich, sich mit Fachleuten über den Fortschritt der Planungen und ersten Bauarbeiten auszutauschen. Das Programm umfasst neben der Präsentation von Neuigkeiten zum Projekt und Dialogangeboten mit Projektverantwortlichen auch Führungen über das Gelände und die Auermühle sowie Beteiligungsangebote zu ausgewählten Themen.

Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist die Holzhalle, Alfred-Schütte-Allee 6a. Um 14.45 Uhr begrüßt Oberbürgermeisterin Henriette Reker dort die Besucher*innen offiziell zum Hafentag. Um 18 Uhr findet an gleicher Stelle ein moderiertes Abschlussgespräch statt. Außerdem erwartet die Besucher*innen dort unter anderem eine Infotheke, Workshops für Kinder und Jugendliche, Sportangebote und ein gastronomisches Angebot.

Weitere Höhepunkte der Veranstaltung sind die Musterfläche am zukünftigen Mühlenplatz, auf der Materialien und Stadtmöbel für die Gestaltung des öffentlichen Raums erprobt werden, und die Ideensammlung zum zukünftigen Quartierszentrum an der Essigfabrik, bei der Besucherinnen und Besucher mit der Unterstützung eines Live-Zeichners Anregungen zur späteren Nutzung geben können.

Das vollständige Programm des Hafentags

Der Deutzer Hafen wird in den kommenden Jahren zu einem urbanen, sozial- und funktional gemischten Stadtquartier entwickelt. Auf einem Gebiet von 37,7 Hektar entstehen rund 3.000 Wohnungen, rund 6.900 Arbeitsplätze, eine Schule, Kitas, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangebote. Die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadt Köln und der Stadtwerke Köln GmbH, "moderne stadt", wurde von der Stadt Köln mit der Gesamtprojektentwicklung beauftragt. Die städtebauliche Planung hat das dänische Architekturbüro COBE Kopenhagen erstellt. Geplant ist eine Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 560.000 Quadratmeter.

Weitere Informationen zum Deutzer Hafen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit