Rheinisches Bildarchiv zeigt seine erste Ausstellung im Archivneubau

4523_2_FORO Chargesheimer_Jazz © Rheinisches Bildarchiv Köln
Chet Baker im Börsensaal in Köln, 1955

Am Samstag, 21. Mai 2022, startet die erste Ausstellung des Rheinischen Bildarchivs im Archivneubau am Eifelwall 5. Unter dem Titel "Chargesheimer fotografiert Jazz" öffnet die Ausstellung ein spannendes Kapitel der Kölner Jazzgeschichte: Vom Cool Jazz der 1950er Jahre bis zur Musik der großen Kölner Jazz-Big Bands in den 1960er Jahren.

Dr. Evelyn Bertram-Neunzig, Kuratorin der Ausstellung und langjährige wissenschaftliche Dokumentarin des Rheinischen Bildarchivs, lässt dabei auch berühmte Stars wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Louis Armstrong, Chet Baker, Duke Ellington oder Sidney Bechet in ihren Kölner Gastspielen aufleben und verortet sie in der reichhaltigen Kölner Jazzkultur.

Ein weiterer Fokus der Ausstellung liegt auf Gegenüberstellungen von Negativen und Endprodukten wie Plattencovern, Fotobüchern und Abzügen, mit dem Ziel, den fotografischen und bildnerischen Schaffensprozess Chargesheimers zu beleuchten. Gleichzeitig wird hinterfragt, wie das Rheinische Bildarchiv einen künstlerisch und historisch wertvollen Fotonachlass aus archivischer Sicht aufarbeiten und zugänglich machen kann.

4523_"_foto © Rheinisches Bildarchiv Köln
Louis Armstrong aus der Mappe »Chargesheimer. Armstrong–Fitzgerald«

Vor 61 Jahren erschien die Jazz Edition Armstrong-Fitzgerald des bekannten Kölner Fotografen Chargesheimer, geboren 1924 unter dem bürgerlichem Namen Carl-Heinz Hargesheimer, im DuMont Verlag in Köln. Ende 2021 jährte sich sein Todestag zum 50. Mal. Beide Ereignisse boten Anlass für eine erneute Beschäftigung mit Chargesheimers fotografischem Nachlass, der heute gemeinsam vom Museum Ludwig (Vintage Prints) und dem Rheinischen Bildarchiv (Negative) verwahrt wird.

Unter den von Chargesheimer überlieferten rund 40.000 Schwarz-Weiß-Negativen im Mittelformat (6x6 und 6x9 Zentimeter) befindet sich ein bislang weitgehend unbemerkter Bestand von rund 860 Aufnahmen, die Chargesheimer bei seinen Streifzügen durch die damalige Kölner Jazzszene angefertigt hat. In der Ausstellung wird eine repräsentative Auswahl von Fotos zum größten Teil erstmals ans Licht geholt, die das hohe Niveau der Kölner Jazz-Kultur jener Zeit bezeugen.

Über QR-Codes aufrufbare Playlists zu allen Ausstellungsabteilungen ermöglichen den Ausstellungsbesucher*innen ein noch tieferes Eintauchen in die Jazz-Szene dieser Zeit und das gemeinsame Erleben von Bild und Ton mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörern. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm (siehe Anlage) mit Führungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche begleitet. Für Kinder von etwa fünf bis 12 Jahren stehen Archivboxen mit Foto-Memory, Puzzle und Quiz zur Ausleihe während des Ausstellungsbesuchs zur Verfügung.

Im August wartet ein weiteres Highlight, wenn mit der "Cologne Jazzweek" das große internationale Festival der Kölner Jazzszene in die Laufzeit der Ausstellung fällt. Nach der erfolgreichen Premiere in 2021 präsentiert die CJW vom 13. bis 20. August 2022 erneut Kölner, deutsche und internationale Musiker*innen auf höchstem Niveau und in verschiedenen Spielstätten der Jazzstadt Köln

Cologne Jazzweek

Gemeinsam laden das Rheinische Bildarchiv und die "Cologne Jazzweek" dann zum vielfältigen Genuss von Bild und Ton in Fotografie und Konzerten ein – nicht nur in der Ausstellung, sondern auch an ausgewählten Aufführungsorten der Cologne Jazzweek werden Chargesheimers Jazz-Fotografien zu sehen sein. Playlists, die man später zu Hause abspielen kann, vervollständigen das Angebot. Während der "Cologne Jazzweek" finden Speed-Führungen für Konzertbesucher durch die Ausstellung statt.

Die Kölner Kultureinrichtungen arbeiten gemeinsam an Nachhaltigkeitsstrategien in einem "Green Culture Lab". Das Rheinische Bildarchiv hat sich dieser Initiative angeschlossen. Die Tafeln in der Ausstellung sind deshalb weitestgehend auf recycelbaren Karton gedruckt.

Ausstellungsdauer:

20. Mai bis 4. September 2022, der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: 

Ausstellung:

Dienstag, Donnerstag, Freitag, 9 bis 16:30 Uhr

Mittwoch, 9 bis 19:30 Uhr

Rheinisches Bildarchiv:

Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr Freitag, 9 bis 12 Uhr

Ausstellungsort:

Rheinisches Bildarchiv Köln und Historisches Archiv der Stadt Köln, Eifelwall 5, 50674 Köln-Innenstadt, Telefon 0221 / 221-22354, Fax 0221 / 221-22296, E-Mail, KVB-Haltestelle "Eifelwall/Stadtarchiv"

E Mail
4523_"_RBA_Chargesheimer
PDF, 639 kb

Das Buch zur Ausstellung:

Ein umfangreiches Fotobuch aus dem Emons-Verlag ergänzt in zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotografien und vertiefenden Texten das Ausstellungsprojekt. Rheinisches Bildarchiv (Hrsg.), Evelyn Bertram-Neunzig: Chargesheimer fotografiert Jazz. Gebunden mit Schutzumschlag, 29,5 x 31,5 cm, 220 Seiten, ISBN 978-3-7408-1515-8. 35,00 Euro [DE]. Erscheinungsdatum: 19. Mai 2022.

Weitere Informationen erhalten Sie von Dr. Johanna Gummlich, Rheinisches Bildarchiv, unter Telefon 0221 / 221-24188 oder per E-Mail sowie im Internet.

Weitere Information per Mail Weitere Informationen im Netz Rheinische Bildarchiv Kulturelles Erbe Köln Instagramm Twitter Facebook Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit