Datum |
01. bis 04. Oktober 2012 |
Uhrzeit |
täglich von 9 bis 22 Uhr |
Beschreibung
Zum traditionellen chinesischen Herbstfest und den Nationalfeiertagen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland vom 1. bis zum 4. Oktober 2012 präsentieren die renommierten und zeitgenössischen Künstler aus China – GAO Shouquan, GU Gan, LIU Nianxin und MENG Fanjin – ihre rund 35 Werke erstmals gemeinsam in einer Ausstellung. Als ein künstlerischer Höhepunkt findet diese Ausstellung unter dem Namen "Kulturbrücke" im Exelsior Hotel Ernst statt.
Spüren Sie die reichhaltige 5.000-jährige Kultur, das unablässige Streben nach kulturellem Durchbruch verbunden mit dem Aufschwung und Wohlstand Chinas - in moderner Kunst vereint.
Mit ihren einmaligen Kunststilen, lassen die vier berühmten Künstler aus China ihre chinesische, tief traditionelle Kultur in die Werke einfließen. So treffen sich in ihren Werken die Kultur aus dem Osten und die moderne Expression aus dem Westen. Die chinesischen Schriftzeichen werden zum Bestandteil des Bildes, während sie immer noch deren Bedeutung darstellen. Ordentlichkeit und Parallelität, Kraft und Zärtlichkeit, Humor und Erregung. Durch die Werke werden die chinesische Kultur und Philosophie dem Betrachter erklärt.
Mit einer Mischung aus östlicher und westlicher Kultur, mentalen Abbildern und formaler Schönheit strahlen die Bilder eine zeitlose Schönheit und Freude aus.
Die vier Künstler, Gao Shouquan, Gu Gan, Meng Fanjin und Liu Nainxin werden vom 2. bis 4. Oktober 2012 jeweils von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr vor Ort im Exelsior sein und den Kunstliebhabern für Fragen zu ihren Bildern persönlich zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen und den Ausstellungskatalog erhalten Sie unter www.join-universe.com/aktuell.html
Die Künstler
Gu Gan, geboren 1942 in der Provinz Hunan, lebt heute in Beijing. Weltbekannt für seine kalligraphischen Arbeiten. Er ist einer der Initiatoren der modernen chinesischen Kalligraphie Bewegung. Gu ist Mitglied der chinesischen Künstler Association und erster Präsident der Chinese Modern Calligraphy & Painting Society. Seine Werke wurden in Kunstausstellungen, wie der „Modern Art Exhibition“ in Seattle und New York, dem Wiener Kunsthistorischen Museum, dem Museum für Ostasiatische Kunst in Köln, dem British Museum und anderen Museen der Welt gezeigt.
Meng Fanjin, geboren 1939 in der Provinz Jilin, ist für seine außergewöhnlichen kalligrafischen Werke auch außerhalb Chinas bekannt. Der ehemalige Präsident der chinesischen Yinglian Society ist auch als Autor und für die Präsentation von Kunst in hochwertigen Video-Produktionen bekannt. Seine Werke waren ebenfalls schon in Ausstellungen und Galerien rund um die Welt zu bewundern. Seine Werke werden sowohl in öffentlichen Einrichtungen und in privaten Sammlungen aufbewahrt.
Gao Shouquan, geboren 1940, ist ebenfalls aus dem Provinz Hunan. Er ist Direktor des Yinglian Museums, welches chinesische Kunst-Kalligraphie und Literatur vereint und gleichzeitig Vizepräsident der Yinglian Kalligrafie Gesellschaft sowie künstlerischer Berater von verschiedenen Design-Institutionen in Shenzhen. Seine mehrfach ausgezeichneten kalligrafischen Werke und Installationen wurden bereits in Tokyo, Hawaii und Beijing ausgestellt.
Liu NianXin, geboren 1956 ist bekannter Innenarchitekt und Präsident der Shenzhen Hongtao Decoration Ltd., ein Unternehmen für Innenarchitektur, technische Planung und Gebäudetechnik. Er ist ebenfalls Mitglied des Royal Institutes of British Architects. Auch seine Werke - die Kalligraphie und Malerei verbinden - haben international ein hohes Ansehen unter den Kunstkennern.