Außenansicht des Schulgebäudes in der Gilbachstraße um 1975 © Rheinisches Bildarchiv rba_15260
Das Schulgebäude um 1975

Wir sanieren und erweitern das Gebäude der Grundschule in der Gilbachstraße in der Nähe des Mediaparks und sichern damit 200 Schulplätze. Dazu lagern wir den Schulbetrieb im Sommer 2024 in einen ansprechenden Interimsbau am Venloer Wall aus. 

Bei dem Objekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gründerzeitgebäude, das um 1910 bis 1913 entstanden ist. Ursprünglich handelte es sich um eine viergeschossige Mädchenschule (Lyzeum Merlo) mit Zufahrt zum Innenhof. Das Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf sechs Geschosse aufgestockt, bevor es als Innungsschule genutzt wurde. Seit 1959 ist die Montessori-Grundschule in dem Gebäude beheimatet und seither fester Bestandteil des Belgischen Viertels.

Was wir vorhaben

Die Haustechnik des Komplexes aus dem Baujahr 1911 werden wir komplett erneuern. Die alte Dampfheizung wird zurückgebaut, wir binden die Schule an das Fernwärmenetz an. Der Innenhof mit seinem Erweiterungs-Neubau wird das Herzstück und Bindeglied zwischen Schule und Turnhalle. Es wird ein Außenraum mit hoher Qualität. Durch ein besonderes Bepflanzungskonzept werden wir den Außenraum als geschlossenes System zu einer Oase im Innenstadtbereich machen. Dazu werden wir die ehemalige Hofzufahrt schließen und als neues Eingangsfoyer umgestalten. Wir planen, eine Photovoltaikanlage zu errichten. Regenwasser wird in Retentionsboxen aufgefangen, um es zeitverzögert in die Kanalisation abzugeben.