
Die als Parkplatz genutzte Fläche im Bereich Kellereiweg, Jägerstraße, Heumarer Straße in Porz-Eil befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Deshalb hat uns die Bezirksvertretung Porz mit der Befestigung des Platzes beauftragt. Noch nicht erstmalig erschlossen wurde die Fläche in das Erschließungsprogramm 2018 ff aufgenommen, das am 30. Januar 2018 festgelegt wurde.
Die Straßenplanung im Überblick
Die Fläche des Platzes wird erneuert. Die vorhandenen fünf Bäume bleiben erhalten und werden großzügig eingefasst. Um das Parken zu ordnen, werden Stellplätze markiert und Fahrradbügel aufgestellt. Die Anordnung berücksichtigt zudem die Zufahrt und Anlieferung der ansässigen Schreinerei sowie die Hauseingänge. Wir befinden uns noch in der Planung. Ein Bautermin ist zurzeit noch nicht absehbar.
Erhebung von Erschließungsbeiträgen
Wir sind verpflichtet Erschließungsbeiträge zu erheben. Sie werden zur Deckung des Aufwandes für die erstmalige endgültige Herstellung von Straßen, befahrbaren Wegen und Plätzen, unbefahrbaren Verkehrsanlagen wie Wohnwegen, selbständigen Grünanlagen sowie Lärmschutzeinrichtungen erhoben. Beitragspflichtig ist, wer zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Beitragsbescheides Eigentümer*in des erschlossenen Grundstückes beziehungsweise des Wohnungs- und Teileigentumsanteiles an einem erschlossenen Grundstück ist.
Die Heranziehung erfolgt entsprechend den §§ 123 bis 135 des Baugesetzbuches. Vor der Erteilung des Bescheides erhalten die betroffenen Grundstückseigentümer*innen Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, der voraussichtlichen Beitragshöhe und zum Berechnungsverfahren. Konkrete Fragen und Einwände zur bevorstehenden Beitragserhebung werden dann im Rahmen eines Anhörungsverfahrens beantwortet.
Download
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne montags bis freitags zur Verfügung:
- Planung, Telefon 0221 / 221-30616 oder 0221 / 221-27957
- Ausbau, Telefon 0221 / 221-30284
- Straßenbaubeiträge, Telefon 0221 / 221-23535