In Deutschland gilt eine Meldepflicht für alle Einwohner*innen. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Auch wer in eine neue Wohnung umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Nationalpass, (übersetzte beziehungsweise international ausgestellte) Personenstandsurkunden
- Ankunftsnachweis, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Aufenthaltsgestattung, ausgestellt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Vorläufige Bescheinigung für die Asylbewerberin beziehungsweise den Asylbewerber, ausgestellt durch die kommunal zuständige Ausländerstelle
- die von der Bezirksregierung ausgestellte Zuweisung für Köln
- ein ausgefüllter und eigenhändig unterschriebener Meldeschein
- Wohnungsgeberbestätigung
= Bestätigung der aufnehmenden Einrichtung oder der Vermieterin beziehungsweise des Vermieters
Diese kann auch Bestandteil des Meldescheins sein, der mit einem Datum, der Unterschrift der oder des zuständigen Mitarbeitenden und einem Stempel der Notunterkunft versehen wurde.
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge benötigen eine Bescheinigung der aufnehmenden Einrichtung.
Wo kann ich mich anmelden oder ummelden?
Sie können die Anmeldung oder Ummeldung in einem unserer neun Kundenzentren erledigen. Grundsätzlich müssen Sie sich an das Kundenzentrum in dem Stadtbezirk wenden, in dem sich die Wohnung beziehungsweise die Notunterkunft befindet.
Standorte der Kundenzentren
Kundenzentrum Innenstadt
Laurenzplatz 1-3, 50667 Köln
Bezirksrathaus Rodenkirchen
Kundenzentrum: Mannesmannstraße 10, 50996 Köln
Bezirksrathaus Lindenthal
Kundenzentrum: Aachener Straße 220, 50931 Köln
Bezirksrathaus Ehrenfeld
Kundenzentrum: Venloer Straße 419-421, 50825 Köln
Bezirksrathaus Nippes
Kundenzentrum: Neusser Straße 450, 50733 Köln
Bezirksrathaus Chorweiler
Kundenzentrum: Pariser Platz 1, 50765 Köln
Bezirksrathaus Porz
Kundenzentrum: Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln
Bezirksrathaus Kalk
Kundenzentrum: Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln
Bezirksrathaus Mülheim
Kundenzentrum: Wiener Platz 2a, 51065 Köln
Öffnungszeiten der Kundenzentren
Montag, 7:30 bis 15 Uhr
Dienstag, 9:30 bis 18 Uhr
Mittwoch, 7:30 bis 12 Uhr
Donnerstag, 7:30 bis 16 Uhr
Freitag, 7:30 bis 12 Uhr