
Das Kölner Gedächtnis hat wieder ein Zuhause
Nach viereinhalb Jahren Bauzeit haben wir am 3. September 2021 den Neubau des Archivgebäudes im Rahmen eines Festaktes eröffnet.
Zwölf Jahre nach dem Einsturz des Stadtarchivs in der Südstadt haben das Historische Archiv sowie das Rheinische Bildarchiv im modernsten kommunalen Archiv Europas ein gemeinsames Zuhause. Informationen zum Bau, zu Führungen durch die Archive und Wissenswertes finden Sie auf den folgenden Seiten.
Videoführung durch den Archivneubau
Lassen Sie sich durch den Neubau des Stadtarchivs am Eifelwall führen.
360-Grad-Rundgang
Einen spannenden virtuellen Einblick in das neue Archivgebäude erhalten Sie zudem unter dem folgenden Link. Dieser 360-Grad-Rundgang wird fortlaufend aktualisiert. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.
Informationen zum Gebäude
Wir haben am Eifelwall Europas modernstes kommunales Archiv geplant und errichtet, in dem das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv ihre neue Heimat finden. Gebaut wurde nach den Plänen des Architekturbüros Waechter + Waechter Architekten aus Darmstadt. Eine hochkomplexe Gebäudetechnik sorgt für neun verschiedene Klimazonen, um für alle Archivalien optimale konservatorische Bedingungen zu gewährleisten. Zur effizienten Nutzung der Energie ist ein Eisspeicher mit 400.000 Litern Wasser im Erdreich verbaut worden.
Die Sendung ohne Maus – Armin Maiwalds Film über das Historische Archiv
Armin Maiwald hat im Auftrag der Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln e. V. einen Film über das Archiv gedreht. In seiner typischen Art schildert der Miterfinder der "Sendung mit der Maus" die Geschichte, die Aufgaben und die Bedeutung des Archivs für die Stadt und ihre Bürger*innen. Der Film wird in Zukunft auch im Neubau des Archivgebäudes zu sehen sein.