Die digitale Antragsstellung ist der erste Schritt zu einem vollständig digitalisierten Förderprozess. In diesem Sinne ist die digitale Antragsstellung als Work in Progress zu verstehen. Wir werden die Funktionalitäten Schritt für Schritt erweitern, so dass Sie demnächst alle Schritte von der Beantragung, über den Mittelabruf bis hin zum Verwendungsnachweis digital durchführen können.

Ihre Vorteile

Leichtere Bearbeitung: Sie können den Antrag Schritt für Schritt bearbeiten. Notwendige Anlagen zum Antrag stehen Ihnen im digitalen Verfahren zum Down- und Upload zur Verfügung. Zudem können Sie weitere Anlagen bis zu 5 Gigabyte hochladen. Sie müssen den Antrag und die Anlagen nicht mehr unterschreiben.

Eingangsbestätigung: Beim Absenden des Antrags erhalten Sie einen Hinweis, dass der Antrag erfolgreich an uns übermittelt wurde. Direkt im Anschluss können Sie in Ihrem Nutzerkonto auf den eingereichten Antrag zugreifen. Dort wird Ihnen unter "Anhänge" ein PDF bereitgestellt. Das PDF beinhaltet die wesentlichen übermittelten Informationen das Datum der Antragstellung. Das PDF Ihres Antrags dient als Beleg für den fristgerechten Eingang. Sie können es für Ihre Unterlagen herunterladen oder ausdrucken.

 

 Voraussetzungen für die digitale Antragstellung

Bevor Sie einen digitalen Antrag stellen können, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig für die Online-Antragstellung registrieren. Mit dem dort vergebenen Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und einem Passwort können Sie sich nach einer Verifizierung per E-Mail immer wieder einloggen. Sie können den Status der Bearbeitung weiterverfolgen sowie über eine Onlinekommunikation mit Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern kommunizieren. Über den unten genannten Link gelangen Sie automatisch zur Registrierung.

Wichtiger Hinweis

Sofern Sie einen Antrag für eine Institution stellen, geben Sie, sofern vorhanden, bitte bereits bei der Registrierung eine der Institution zugehörige E-Mail-Adresse an für den Fall, dass Sie später auch in anderer Funktion Anträge stellen wollen. Bitte achten Sie daher darauf, dass für uns auf der ersten Seite des Antrags deutlich wird, in welcher Funktion Sie den Antrag stellen.

Haben Sie noch Fragen?

Bei inhaltlichen oder formalen Fragestellungen hilft das GRÜN hoch 3-Team unter Telefon 0221 / 221-25384 und -36164 gerne weiter.

Digitaler Förderantrag