Der städtische Haushalt 2025/2026 wurde am 31.03.25 durch die Bezirksregierung genehmigt. Neue Förderanträge können online wieder gestellt werden.

Bitte beachten Sie die Hinweise im Förderwegweiser. Ebenfalls beachten Sie bitte, dass es eine Aktualisierung der Richtlinie zur Gewährung von Zuschüssen für Umweltbildungsprojekte am 20.3.2025 gegeben hat. Anträge werden nur noch nach dieser aktualisierten Richtlinie bewertet und bewilligt. Zur Hilfestellung der Beantragung von Zuschüssen für Umweltbildungsprojekten dient Ihnen der Förderwegweiser – darüber hinaus wird Ihnen ab sofort ein zusätzlicher Leitfaden für die Erstellung Ihrer Anträge und die Abwicklung während der jeweiligen Phasen Ihres Projektes zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument finden Sie unter den Dokumenten zum Downloaden auf dieser Internetseite oder aber unter den Dokumenten zum Downloaden innerhalb des digitalen Förderportals der Stadt Köln im Produktbereich Umweltbildung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team FörderungUmweltbildung (Kontaktdaten siehe unten)!

Multi-Cultural Team In Workshop Assembling Hand Built Sustainabl © Monkey Business Images
Teacher and kids school learning ecology gardening © AdobeStock/Rawpixel Ltd.
Elementary School Classroom: Enthusiastic Teacher Holding Tablet © Gorodenkoff Productions OU

Umweltbildung ist eine fundamentale Säule der kommunalen vorsorgenden Umweltpolitik. Die Bewusstseinsbildung und die Wertschätzung von Ressourcen sind hier die wesentlichen Kernpunkte. Da es in Köln zahlreiche Umweltbildungsakteur*innen und Projektideen gibt, wurde im Rahmen des "Ganzheitlichen Kölner Umweltbildungskonzeptes" (UBK) ein Förderprogramm für Umweltbildungsprojekte vom Rat der Stadt Köln beschlossen.  

Was sind die Ziele der Förderung?

aufklappen

Wer kann einen Antrag stellen?

aufklappen

Was für Projekte werden gefördert?

zuklappen
Gemüse © Stadt Köln - Kristina Joachim
Hochbeete © Stadt Köln - Kristina Joachim
Zwei Menschen im Garten, einer gießt mit einer Kanne eine Flüssigkeit in ein Tasse © Stadt Köln

Gefördert werden Projekte in Köln, die der Umweltbildung dienen und den vier Handlungsfeldern "Natur/Biodiversität", "Klima", "Lebensstil und Konsum" und "Ressourcen" zuzuordnen sind.

Projekte können zum Beispiel sein: Gestaltung eines Schulgartens, Aufstellung von Nisthilfen, Anlage von Blühflächen, Projektwochen oder sonstige Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen und vieles mehr. 

Wieviel wird gefördert?

aufklappen

Was sind die Voraussetzungen?

aufklappen

Wie kann ich einen Antrag stellen?

aufklappen

Was muss der Antrag enthalten?

aufklappen

Wann erfolgt die Auszahlung?

aufklappen

Was sind meine Pflichten während und nach Abschluss der Maßnahme?

aufklappen

Online-Förderportal - Erklärung und Anleitung für Antragsteller*innen

aufklappen

Dokumente und Links

aufklappen

Kontakt

aufklappen

Weitere städtische Förderprogramme finden Sie im Förderwegweiser

aufklappen